t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon


HomeLebenReisenEuropaSpanien

Mallorca ungebrochen beliebt: Deutsche buchen Reisen für 2026


Weniger Buchungen 2025
Kehren Deutsche Mallorca den Rücken? Reiseportale wagen Prognose


Aktualisiert am 08.11.2025 - 05:25 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0759554101Vergrößern des Bildes
Ferien: Urlauber sonnen sich am Strand Son Moll in Cala Rajada auf Mallorca. (Quelle: IMAGO/David Inderlied/imago)
News folgen

Laut der spanischen Statistikbehörde INE ging die Zahl deutscher Mallorca-Urlauber in diesem Jahr zurück. Wird sich der Trend fortsetzen?

Das Lieblingsreiseziel der Deutschen ist seit vielen Jahren Mallorca. Allerdings ziehen die Preise auf der spanischen Baleareninsel an. Während Mallorca als Reiseziel insgesamt boomt, kamen in diesem Jahr zwei Prozent weniger Deutsche als sonst. Das gab jetzt die spanische Statistikbehörde INE bekannt. Müssen die Deutschen die Preissteigerung erst noch verdauen? Oder zeichnet sich ein langfristiger Trend zur Abkehr ab?

Suchanfragen für Mai 2026 schon verdoppelt

Susanne Dopp, Sprecherin für die Buchungsportale Expedia und FeWo-direkt, glaubt nicht, dass die Deutschen ihrer Lieblingsinsel den Rücken kehren. Im Gegenteil. Sie sagte t-online: "Mallorca zählt weiterhin zu den beliebtesten Urlaubszielen deutscher Reisender. Viele Deutsche beginnen bereits jetzt mit der Planung für das Reisejahr 2026 und suchen aktiv nach Flügen und Unterkünften."

Dabei beobachte man bei Expedia und dem Ferienhausportal FeWo-direkt, dass sich die Reisezeiträume zunehmend entzerren. Besonders die Frühlingsmonate März, April und Mai erfreuten sich wachsender Beliebtheit.

"Äußerst positiv!"

Der Ausblick sei schon jetzt äußerst positiv. Dopp: "Auf Expedia haben sich die Suchanfragen für Aufenthalte im Mai 2026 im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. FeWo-direkt verzeichnet ein deutliches Plus für Aufenthalte im März."

Auch das Reiseportal Skyscanner sieht bereits jetzt eine gleichbleibend großes Anziehungskraft Mallorcas. "Basierend auf Skyscanner-Suchdaten sehen wir derzeit keinen signifikanten Rückgang des Interesses deutscher Reisender an Flügen nach Mallorca. Die Suchvolumina für die kommende Sommersaison, Mai bis Oktober 2026, liegen insgesamt auf einem ähnlichen Niveau wie in den Vorjahren und verzeichneten zwischenzeitlich sogar Anstiege von rund 12 Prozent im Mai 2025 und über 8 Prozent im Juli 2025", so Sprecherin Julia Knobe.

"Erfahrungsgemäß sinken die Flugpreise"

Knackpunkt könnten die hohen Flugpreise sein. Sie liegen laut Skyscanner derzeit leicht über dem Vorjahresniveau. Das sei zu diesem frühen Zeitpunkt im Buchungsverlauf jedoch durchaus üblich.

Der Grund: Eine Buchung ein Jahr im Voraus sei noch ungewöhnlich, und da viele Airlines ihre Sommerflugpläne 2026 bislang nicht vollständig veröffentlicht haben, erscheinen die Preise derzeit etwas höher. "Erfahrungsgemäß sinken die Durchschnittspreise, sobald weitere Flugpläne hinzukommen und der Wettbewerb steigt – insbesondere bis zum Frühjahr", so Knobe.

Laut den Statistikern des INE wird bis Ende 2025 auf Mallorca wohl erstmals die Marke von 13,5 Millionen Besuchern, darunter mehr als fünf Millionen Deutsche, erreicht werden. Und die Kassen klingeln: Insgesamt gaben Urlauber auf allen Baleareninseln im laufenden Jahr laut INE rund 22,4 Milliarden Euro aus, zwölf Prozent mehr als 2023.

Dass Deutsche in diesem Jahr womöglich nicht in dem Maß bereit waren, die hohen Preise zu zahlen, glaubt Álvaro Blanco vom Reiseveranstalter Turespaña Berlin. Er sagte dem "Mallorca Magazin": "Die wirtschaftliche Situation in Deutschland hilft nicht gerade." Wolfgang Engstler, deutscher Konsul auf Mallorca, sagte der Publikation: "Deutsche Touristen müssen stärker auf ihr Budget achten und können im Urlaub nicht mehr so viel Geld ausgeben."

Verwendete Quellen
  • eigene Recherche
  • E-Mail-Austausch mit Expedia- und FeWo-direkt-Sprecherin Susanne Dopp
  • E-Mail-Austausch mit Skyscanner-Sprecherin Julia Knobe
  • Material von "Mallorca Magazin" und der Nachrichtenagentur dpa

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom