t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Der Salvation Mountain ist der bunteste Berg der Welt


Fernreisen
Der bunteste Berg der Welt

A. Jäger

22.03.2013Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Der Salvation Mountain in Kalifornien ist vermutlich der bunteste Berg der Welt.Vergrößern des Bildes
Der Salvation Mountain in Kalifornien ist vermutlich der bunteste Berg der Welt. (Quelle: Unimedia Images/imago-images-bilder)

Der Salvation Mountain ist weder der schönste Berg, noch ist er der höchste. Aber eines ist er ganz sicher: der bunteste Berg der Welt. Der Hügel wie aus dem Bilderbuch befindet sich in der südkalifornischen Wüste (USA), rund 90 Minuten Fahrtzeit von Palm Springs entfernt. Der Salvation Mountain, was auf Deutsch so viel bedeutet wie "Berg der Erlösung", mutet wie ein riesiger Haufen aus Knetmasse an und erinnert auch irgendwie an eine zerlaufene Geburtstagstorte. Ein riesiges rot-orangenes Herz prangt von seiner Front, Blumen und Bäume sind an den Seiten abgebildet und über allem thront ein Kreuz sowie die Aufschrift "God Is Love" ("Gott ist Liebe"). Überzeugen Sie sich selbst von der verrückten Sehenswürdigkeit in unserer Foto-Show.

Künstler lebt neben eigener Installation

Hinter dem kunterbunten Hügel steckt jedoch nicht das Projekt einer Grundschulklasse, sondern Kunst: Die Installation stammt aus dem Farbtopf von Leonard Knight, einem Künstler, der seinen Glauben mit dem Berg verbreiten möchte und der ohne fließendes Wasser und Strom in einem ebenfalls bunten 1930er-Chevrolet-Truck gleich neben seinem Kunstwerk lebt. Nicht nur seine Behausung und der Berg stehen hier für Kunstinteressierte bereit: Seit Entstehungsbeginn des Berges im Jahr 1984 sind noch einige bemalte Autos und Trucks hinzugekommen.

Lehm, Stroh und Farbe

Doch woraus besteht das bunte Ungetüm eigentlich, wenn man sogar darauf laufen kann? Der qietschbunte Hügel besteht aus Tonnen von Lehm, Stroh und Farbe. Aus diesen Zutaten schuf Leonard Knight den mit Wasserfällen, Blumen und Vögeln verzierten Berg. Und dieser schafft es mittlerweile auf beachtliche Maße: Rund 15 Meter ist das Kunstobjekt hoch und rund 46 Meter misst es in der Breite - und er wächst weiter. Dabei erhielt der Künstler keinerlei Unterstützung. Selbst auf finanzielle Hilfe verzichtet er, denn Leonard Knight möchte nicht, dass bestimmte Gruppen über sein Werk bestimmen können.

Kulisse für Topmodels und Kulturgut

Die Installationen werden häufig als Kulissen für Filme oder Werbung genutzt. Vor kurzem wurde der Salvation Mountain sogar als Laufsteg für Heidis Germany's Next Topmodels in spe zweckentfremdet. Dass der Berg so bekannt ist, hat ihm sogar schon seine Existenz gerettet. Denn Mitte der Neunziger Jahre wollte die Regierung den Salvation Mounatin sowie ganz Slab City (so nennt der Künstler das gesamte Kunst-Areal) schließen. Nur aufgrund seines hohen Bekanntheitsgrades konnte dies verhindert werden. Mittlerweile gehört die Installation sogar zum nationalen Kulturgut. Ob sie auch eines Tages auf der Liste des UNESCO-Welterbes steht? Mal sehen....

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website