t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Europas höchste Wolkenkratzer: Moskau ist Skyscraper-Hauptstadt


Reisen
Europas höchste Wolkenkratzer: Moskau ist Skyscraper-Hauptstadt

Von t-online
19.09.2012Lesedauer: 2 Min.
Noch nicht fertig, schon der höchste: Der" Mercury City" in MoskauVergrößern des BildesNoch nicht fertig, schon der höchste: Der" Mercury City" in Moskau (Quelle: Liedel Investments Limited)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Riesige Stahl-, Glas und Betontürme lassen die Menschen ganz klein wirken - doch von der Spitze hat man meist einen grandiosen Blick. Auch wenn die Wolkenkratzer in Asien oder den USA deutlich höher sind, hat auch Europa einige hohe Gebäude zu bieten. Die neue Wolkenkratzer-Hauptstadt ist dabei Moskau: Hier stehen die höchsten und meisten Skyscraper, ermittelten die Gebäudeexperten der Bauwerke-Datenbank Emporis. Sehen Sie die zehn höchsten Gebäudes Europas auch in unserer Foto-Show.

Moskau ist Skyscraper-Hauptstadt

Fünf der zehn höchsten europäischen Wolkenkratzer befinden sich in Moskau, darunter auch das höchste Gebäude Europas, das "Mercury City". Doch nicht nur bei der Höhe der Wolkenkratzer verweist die russische Hauptstadt die Konkurrenz auf die Plätze, in Moskau befindet sich auch die größte Anzahl von Wolkenkratzern überhaupt in Europa: Insgesamt 87 Gebäude mit einer Höhe von über 100 Metern oder mehr als 40 Stockwerken stehen dort, mehr als zwei Drittel davon nicht älter als neun Jahre.

Mercury City stellt "The Shard" in den Schatten

Selbst der Londoner Wolkenkratzer "The Shard", der im Juli in London offiziell eingeweiht und als höchstes Gebäude Europas gefeiert wurde, wird von "Mercury City" in den Schatten gestellt: Obwohl dieses noch nicht fertig ist, überragt es das 310 Meter hohe Londoner Gebäude schon jetzt. Nach seiner Fertigstellung wird das "Mercury City" noch einmal fast 29 Meter höher sein als "The Shard".

Frankfurt abgeschlagen auf den hinteren Plätzen

Während die Hochhaus-Konstruktion in Moskau boomt, liegt Frankfurt am Main, einst stolz "Mainhattan" getauft, mittlerweile abgeschlagen auf den hinteren Plätze des Rankings: Lange Zeit war die Stadt das Zentrum der europäischen Hochhausarchitektur, heutzutage hingegen belegen der Commerzbank Tower und der Messeturm nur noch die Plätze 7 und 9 der höchsten Gebäude Europas.

Viele Gründe für Bauboom in Moskau

Die Gründe für den Bauboom in Moskau sind vielfältig. Für Matthew Keutenius, Data Analyst bei Emporis, sind verschiedene Faktoren ausschlaggebend: "Sehr viele in- und ausländische Investoren setzen auf prestigehaltige Bauprojekte, wie sie zum Beispiel im neuen Stadtteil Moscow City entstehen, wo auch das Mercury City gebaut wird. Außerdem gibt es in Moskau weniger strenge Bauvorschriften als in anderen europäischen Großstädten."

Europas Skyscraper im Vergleich klein

Einzig der "Sapphire Tower" in Istanbul reicht neben "The Shard" noch an die Moskauer Wolkenkratzer heran: Der von Tabanlioglu Architects entworfene 261 Meter hohe Turm ist nur drei Meter kürzer als der Moskauer Triumph-Palace, ein im russischen Zuckerbäckerstil gehaltenes Wohngebäude von TROMOS, das den 5. Platz des Rankings belegt. Im internationalen Vergleich wirken die europäischen Wolkenkratzer jedoch weiterhin eher klein. Auch wenn die drei höchsten Gebäude Europas alle die 300 Meter-Marke geknackt haben, ist der "Burj Khalifa" in Dubai, das höchste Gebäude der Welt, mit 828 Metern zweieinhalbmal so hoch wie der europäische Spitzenreiter, das "Mercury City", nach seiner Fertigstellung sein wird. Der zehntplatzierte Torre de Cristal erreicht nicht einmal mehr ein Drittel der Höhe des "Burj Khalifa".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website