t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenReisenSkiurlaub

Die meisten Alpenpässe schon mit Wintersperre


Skiurlaub
Die meisten Passstraßen schon mit Wintersperre

Von adac
Aktualisiert am 20.11.2012Lesedauer: 2 Min.
Immer mehr Pässe schließen.Vergrößern des BildesImmer mehr Pässe schließen. (Quelle: Geisser/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wer jetzt in den Alpen unterwegs ist, kann viele reizvolle Straßenverbindungen nicht mehr befahren. Auf fast allen Berg- und Passstraßen, die in der kalten Jahreszeit geschlossen sind, ist die bis zum Frühjahr dauernde Wintersperre bereits in Kraft.

In Österreich sind bis auf das Furkajoch in Vorarlberg, das Hahntennjoch in Tirol und die Silvretta-Hochalpenstraße an der Grenze beider Bundesländer alle wichtigen Alpenrouten, die im Winter dicht machen, gesperrt. In der Schweiz hat der Winterschlaf bis auf die Pässe Flüela, Albula, Oberalp und Splügen ebenfalls bereits fast überall begonnen. Die Straße über den Forcola di Livigno ist derzeit zwar nur wegen Lawinengefahr gesperrt, ob der Pass aber in den nächsten Wochen noch einmal öffnet, ist fraglich. In Frankreich sind von den Bergstraßen mit Winterruhe nur noch die Passagen über den Cayolle und Mont-Cenis befahrbar, in Italien sind bereits alle Wintersperren in Kraft.

Aktuelle Informationen

Auto- und Motorradfahrer müssen jederzeit damit rechnen, dass auch Straßen, die im Winter in der Regel offen sind, vorübergehend gesperrt sein können. Auch können beim Befahren offener Bergstraßen Schneeketten vorgeschrieben sein. Vor einer Fahrt in die Alpen sollte man sich daher beim ADAC über die aktuelle Lage erkundigen. Eine individuelle Beratung erhält man unter der kostenpflichtigen Nummer 22 4 11 (1,10 Euro/min. zzgl. Verbindungskosten; E-Plus-Kunden wählen 11 4 11). Wer aus dem Ausland anrufen will, findet die entsprechenden Rufnummern bei der Mobilen Verkehrsinfo.

Derzeit über 30 Alpenpässe gesperrt

Agnel, Albula Autoverladung, Allos, Brennerstaatsstrasse, Cayolle, Col de la Croix, Croix-de-Fer, Furkapass, Gavia, Glandon, Glaubenbüelenpass, Gr. St. Berhardpass, Grimselpass, Großglockner Hochalpenstrasse, Hahntenjoch, Iseran, Izorad, Klausenpass, Kleiner St. Bernhardpass, Lombarde, Maltatal Hochalpenstrasse, Mendelpass, Nockalmstrasse, Nufenen, Patznauntal, Restefond/La Bonette, San Bernardinopass, Sölkpass, St. Gotthardpass, St. Gotthardtunnel, Staller Sattel, Stilfser Joch, Sustenpass, Umbrailpass, Würzjoch.


Ob Pässe geschlossen oder noch befahrbar sind, kann man auf der ADAC-Infoseite über Alpenstraßen einsehen.

Aktuelle Informationen über geschlossene Pässe gibt es auch auf der Seite des Auto Club Europa.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website