t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Von Thomas Cook bis zur Raumkapsel


Von Thomas Cook bis zur Raumkapsel

Es klingt wie Zukunftsmusik: Die Raumkapsel "Space Ship Two" des britischen Milliardärs Richard Branson hat vor wenigen Wochen ihren ersten Überschall-Flug absolviert und steht nun in der letzten Testphase, bevor tatsächlich Weltraumtouristen ins All fliegen können.
1 von 8
Quelle: srt (27.05.2013/Virgin Galactic LLC/srt-Archiv)

Es klingt wie Zukunftsmusik: Die Raumkapsel "Space Ship Two" des britischen Milliardärs Richard Branson hat vor wenigen Wochen ihren ersten Überschall-Flug absolviert und steht nun in der letzten Testphase, bevor tatsächlich Weltraumtouristen ins All fliegen können.

Milliardär Richard Branson verkauft die ersten Tickets für sein "Space Ship Two". Kostenpunkt: 200.000 US-Dollar (rund 155.000 Euro), ein Schnäppchen im Vergleich zum 20-Millionen-Dollar-Ticket von Dennis Tito, der als erster Weltraumtourist zur Internationalen Raumstation geflogen ist.
2 von 8
Quelle: srt (27.05.2013/Virgin Galactic LLC/srt-Archiv)

Milliardär Richard Branson verkauft die ersten Tickets für sein "Space Ship Two". Kostenpunkt: 200.000 US-Dollar (rund 155.000 Euro), ein Schnäppchen im Vergleich zum 20-Millionen-Dollar-Ticket von Dennis Tito, der als erster Weltraumtourist zur Internationalen Raumstation geflogen ist.

Richard Branson ist immer auf der Suche nach dem "ultimativen Abenteuer". Dafür unternahm er schon mehrere Weltrekordversuche in verschiedenen Disziplinen. Unter anderem kann man hier die schnellste Atlantiküberquerung per Schiff mit der "Virgin Atlantic Challenger II" (1986) und die erste Heißluftballonüberquerung des Pazifiks mit dem "Virgin Pacific Flyer" (1991) nennen.
3 von 8
Quelle: srt (27.05.2013/Virgin Galactic/srt-Archiv)

Richard Branson ist immer auf der Suche nach dem "ultimativen Abenteuer". Dafür unternahm er schon mehrere Weltrekordversuche in verschiedenen Disziplinen. Unter anderem kann man hier die schnellste Atlantiküberquerung per Schiff mit der "Virgin Atlantic Challenger II" (1986) und die erste Heißluftballonüberquerung des Pazifiks mit dem "Virgin Pacific Flyer" (1991) nennen.

Bis die ersten Urlauber ihr Reiseziel mit dem Flugzeug erreichten, dauerte es bis in die 1960er Jahre. 1955 unternahm nur jeder fünfte Deutsche eine Urlaubsreise - damals noch meist zu den Nordseeinseln, ins Mittelgebirge oder in die Alpen. Die meisten Reisen wurden mit der Bahn angetreten. Schon 1960 aber sah das ganz anders aus, denn da verstopften 13 Millionen Deutsche die Autobahnen, am liebsten auf dem Weg nach Italien oder Spanien.
4 von 8
Quelle: srt (27.05.2013/Condor/srt-Archiv)

Bis die ersten Urlauber ihr Reiseziel mit dem Flugzeug erreichten, dauerte es bis in die 1960er Jahre. 1955 unternahm nur jeder fünfte Deutsche eine Urlaubsreise - damals noch meist zu den Nordseeinseln, ins Mittelgebirge oder in die Alpen. Die meisten Reisen wurden mit der Bahn angetreten. Schon 1960 aber sah das ganz anders aus, denn da verstopften 13 Millionen Deutsche die Autobahnen, am liebsten auf dem Weg nach Italien oder Spanien.

Anfang der 1960er-Jahre warfen dann der branchenfremde Versandhändler Neckermann, Konkurrent Quelle und der ADAC in großem Maßstab günstige Reiseangebote auf den Markt. 1962 ließ Neckermann die ersten "Kataloge", sechsseitige Prospekte, drucken, und auch die Tui-Vorläufer waren schon auf dem Markt. Im Angebot: Mallorca, Tunesien, Dalmatien, Montenegro, die Costa del Sol und das Schwarze Meer.
5 von 8
Quelle: srt (27.05.2013/Neckermann Reisen/srt-Archiv)

Anfang der 1960er-Jahre warfen dann der branchenfremde Versandhändler Neckermann, Konkurrent Quelle und der ADAC in großem Maßstab günstige Reiseangebote auf den Markt. 1962 ließ Neckermann die ersten "Kataloge", sechsseitige Prospekte, drucken, und auch die Tui-Vorläufer waren schon auf dem Markt. Im Angebot: Mallorca, Tunesien, Dalmatien, Montenegro, die Costa del Sol und das Schwarze Meer.

Mit einer viermotorigen Propellermaschine landeten die ersten Urlauber auf den Balearen - zwei Wochen Malle mit Vollpension gab es für 338 Mark. Die größeren Boings kamen erst später zu der Flotte.
6 von 8
Quelle: srt (27.05.2013/Condor/srt-Archiv)

Mit einer viermotorigen Propellermaschine landeten die ersten Urlauber auf den Balearen - zwei Wochen Malle mit Vollpension gab es für 338 Mark. Die größeren Boings kamen erst später zu der Flotte.

Auf den Service an Bord einer Boeing 727 musste auch in den 1960er Jahren nicht verzichtet werden.
7 von 8
Quelle: srt (27.05.2013/Condor/srt-Archiv)

Auf den Service an Bord einer Boeing 727 musste auch in den 1960er Jahren nicht verzichtet werden.

Als Condor 1971 erstmals eine Boeing 747 auf die Reise schickte, die mit 480 Plätzen rund sieben Mal so viel Kapazität bot wie die Propellerflieger, war dem Massentourismus endgültig der Weg geebnet.
8 von 8
Quelle: srt (27.05.2013/Condor/srt-Archiv)

Als Condor 1971 erstmals eine Boeing 747 auf die Reise schickte, die mit 480 Plätzen rund sieben Mal so viel Kapazität bot wie die Propellerflieger, war dem Massentourismus endgültig der Weg geebnet.




TelekomCo2 Neutrale Website