t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenReisenReisetipps

Das sind die schönsten botanischen Gärten Deutschlands


Entspannung im Grünen
Das sind die schönsten botanischen Gärten Deutschlands

Von t-online
Aktualisiert am 10.08.2015Lesedauer: 2 Min.
Amerikanische Lotosblume (Victoria amazonica) im Tropenhaus des Botanischen Gartens in Berlin-Dahlem.Vergrößern des BildesAmerikanische Lotosblume (Victoria amazonica) im Tropenhaus des Botanischen Gartens in Berlin-Dahlem. (Quelle: imago/Waldemar Boegel)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Regenwetter, Sonnen-Hitze? Egal, was dieser Sommer bringen mag, ein Besuch in einem botanischen Garten ist bei jedem Wetter ein Erlebnis. Nicht nur Augen und Nase, auch die grauen Zellen freuen sich über Neues, Buntes, Wohlriechendes. Die Hotelbewertungsseite TripAdvisor präsentiert besonders schöne botanische Gärten in Deutschland. Wir zeigen Ihnen die Ausflugstipps auch in unserer Foto-Show.

Die Herrenhäuser Gärten in Hannover

Der zu den Herrenhäuser Gärten in Hannover zählende Berggarten ist einer der ältesten botanischen Gärten Deutschlands. Angelegt wurde er 1666 als Gemüsegarten und beherbergt heute Europas größte Orchideensammlung. Im Berggarten erwarten die Besucher etwa 11.000 Pflanzenarten aus den unterschiedlichsten Klimazonen. Ein TripAdvisor-Nutzer schreibt begeistert: "Die Gewächshäuser sind nach Landschaften gestaltet. Es ist einfach großartig."

Wilhelma Zoo und Botanischer Garten in Stuttgart

In einer Schlossanlage aus dem Jahr 1846 befindet sich die Wilhelma, ein zoologisch-botanischer Garten. Den Zoo gibt es seit den 1960er Jahren. Die gesamte Anlage beherbergt etwa 9000 Tiere, sowie 6000 Pflanzenarten aus den verschiedensten Klimazonen. In einer Bewertung auf TripAdvisor heißt es: "Wirklich toll gemacht ist die Mischung aus botanischem Garten und Zoo. Gerade im Frühjahr lohnt sich hier das Flanieren durch die Blumenbeete der Parkanlage."

Der Botanische Garten München

Der botanische Garten im Münchner Stadtteil Nymphenburg schließt direkt an den Nymphenburger Park an und wird auch "Neuer Botanischer Garten" genannt. Reste des "alten" botanischen Gartens befinden sich in der Nähe des Karlsplatzes, in der Innenstadt. Aufgrund des rasanten Wachstums der bayerischen Landeshauptstadt wurde der botanische Garten 1914 nach Nymphenburg ausgelagert. In der Anlage sind 14.000 Pflanzenarten ausgestellt. Eine Erfahrungsbericht auf TripAdvisor fasst zusammen: "Der botanische Garten ist toll. Eine Weltreise zum kleinen Preis."

Der Botanische Garten Berlin

Er ist der Größte seiner Art in Deutschland: Der Botanische Garten Berlin beherbergt rund 22.000 Pflanzenarten. In den Anlagen wächst neben einem 25 Meter hohen Riesen-Bambus, der täglich bis zu 30 Zentimeter wachsen kann auch ein 160 Jahre alter Palmfarn, die älteste Pflanze im Bestand. Eine Berlinerin schreibt: "Den Botanischen Garten besuche ich seit meiner Kindheit regelmäßig. Jedes Mal ist es wieder toll."

Der Palmengarten in Frankfurt

Dank einer Bürgerinitiative entstand einer der beiden botanischen Gärten Frankfurts: der Palmengarten. 1871 eröffnet, beheimatet er heute 13.000 (sub-)tropische Arten, die Besucher in Themengärten und Schauhäusern bestaunen können. Ein TripAdvisor-Nutzer resümiert: "Der Palmengarten im Frankfurter Westend ist vor allem an sonnigen Tagen ein Refugium mit Baum-, Strauch- und Blumenrabatten sowie kleinen Seen, auf denen man auch Boot fahren kann."

Weitere Informationen:

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website