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Polar-Express - Highways im Norden


Polar-Express - Highways im Norden

Für beamtete deutsche Straßenplaner muss so der kollektive Albtraum aussehen: 736 Kilometer Straße - und gerade mal ein knappes Dutzend Autos, die einem während einer Tagestour entgegen kommen.
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Quelle: press-inform

Für beamtete deutsche Straßenplaner muss so der kollektive Albtraum aussehen: 736 Kilometer Straße - und gerade mal ein knappes Dutzend Autos, die einem während einer Tagestour entgegen kommen.

Der Dempster Highway, die nördlichste öffentliche Straße Kanadas und die einzige, die rund ums Jahr über den Polarkreis führt, verbindet seit August 1979 Dawson City mit Inuvik in den Northwest Territories und ist speziell in den Wintermonaten vor allem eines: ziemlich leer.
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Quelle: press-inform

Der Dempster Highway, die nördlichste öffentliche Straße Kanadas und die einzige, die rund ums Jahr über den Polarkreis führt, verbindet seit August 1979 Dawson City mit Inuvik in den Northwest Territories und ist speziell in den Wintermonaten vor allem eines: ziemlich leer.

Dabei sorgt die Eiseskälte von durchaus mal unter -40 Grad Celsius dafür, dass der Highway in den Wintermonaten nordwärts noch einmal fast 200 Kilometer länger ist. Denn dann führt er über Inuvik hinaus weiter nach Tuktoyaktuk an die Nordküste Kanadas - zugefrorene Stücke des Mackenzie River werden einfach zur Straße umfunktioniert.
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Quelle: press-inform

Dabei sorgt die Eiseskälte von durchaus mal unter -40 Grad Celsius dafür, dass der Highway in den Wintermonaten nordwärts noch einmal fast 200 Kilometer länger ist. Denn dann führt er über Inuvik hinaus weiter nach Tuktoyaktuk an die Nordküste Kanadas - zugefrorene Stücke des Mackenzie River werden einfach zur Straße umfunktioniert.

Wer hier im Winter unterwegs ist, der ist über hunderte von Kilometern auf sich allein gestellt. Siedlungen gibt es nicht entlang der Route.
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Quelle: press-inform

Wer hier im Winter unterwegs ist, der ist über hunderte von Kilometern auf sich allein gestellt. Siedlungen gibt es nicht entlang der Route.

Immer wieder stehen eingeschneite Autos am Straßenrand, die hier liegen geblieben sind und nun notgedrungen bis zum Frühjahr überwintern.
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Quelle: press-inform

Immer wieder stehen eingeschneite Autos am Straßenrand, die hier liegen geblieben sind und nun notgedrungen bis zum Frühjahr überwintern.

Wer hier von der Straße abkommt, der hat schlechte Chancen, vor dem Tauwetter gefunden zu werden.
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Quelle: press-inform

Wer hier von der Straße abkommt, der hat schlechte Chancen, vor dem Tauwetter gefunden zu werden.

Die Fahrbahn selbst ist erstaunlich griffig - das liegt an dem tiefkalten Schnee. Tempo 100 ist erlaubt - und meist auch machbar.
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Quelle: press-inform

Die Fahrbahn selbst ist erstaunlich griffig - das liegt an dem tiefkalten Schnee. Tempo 100 ist erlaubt - und meist auch machbar.

Ein-, zweimal am Tag planiert ein riesiger Schneepflug die Fahrbahn.
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Quelle: press-inform

Ein-, zweimal am Tag planiert ein riesiger Schneepflug die Fahrbahn.

Das einzige Rasthaus auf dem Weg in den Norden und kurz vor dem Polarkreis ist Eagle Plains, etwa auf halber Strecke bis Inuvik.
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Quelle: press-inform

Das einzige Rasthaus auf dem Weg in den Norden und kurz vor dem Polarkreis ist Eagle Plains, etwa auf halber Strecke bis Inuvik.

Danach gibt es noch Stationen in Fort McPherson und Tsiigehtchic. Tankstelle, Autowerkstatt, Restaurant, Kneipe, Hotel, Souvenirshop, Telefonzelle, Kommunikationszentrale.
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Quelle: press-inform

Danach gibt es noch Stationen in Fort McPherson und Tsiigehtchic. Tankstelle, Autowerkstatt, Restaurant, Kneipe, Hotel, Souvenirshop, Telefonzelle, Kommunikationszentrale.

Draußen auf dem Parkplatz steht ein Dutzend Sattelschlepper mit laufendem Motor und hell beleuchtet. Auf die Idee, hier den Motor abzustellen käme niemand - bei den Temperaturen wäre er am nächsten Morgen kaum wieder zu starten.
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Quelle: press-inform

Draußen auf dem Parkplatz steht ein Dutzend Sattelschlepper mit laufendem Motor und hell beleuchtet. Auf die Idee, hier den Motor abzustellen käme niemand - bei den Temperaturen wäre er am nächsten Morgen kaum wieder zu starten.

Die Highways hier sind voller Geschichten. Über den Royal Canadian Mounted Police Inspector William John Duncan Dempster zum Beispiel, nach dem der Highway benannt ist. Er führte im März 1911 den Suchtrupp, der die vier Männer der legendären "Lost Patrol" finden sollte, die nie an ihrem Ziel Dawson City angekommen waren. Er fand sie schließlich verhungert und erfroren.
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Quelle: press-inform

Die Highways hier sind voller Geschichten. Über den Royal Canadian Mounted Police Inspector William John Duncan Dempster zum Beispiel, nach dem der Highway benannt ist. Er führte im März 1911 den Suchtrupp, der die vier Männer der legendären "Lost Patrol" finden sollte, die nie an ihrem Ziel Dawson City angekommen waren. Er fand sie schließlich verhungert und erfroren.




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