t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Nach Corona-Lockdown: Erster Flieger von Düsseldorf nach Mallorca gestartet


Nach Corona-Lockdown
Erster Flieger mit deutschen Urlaubern auf Mallorca gelandet

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 15.06.2020Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Vorfreude auf die Ferieninsel: Die ersten Urlauber sind hier von Düsseldorf nach Mallorca gestartet. (Quelle: Reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bis vor wenigen Wochen war ein Urlaub an den Stränden der Balearen noch undenkbar. Nachdem die Reisewarnung für die Inseln aufgehoben worden ist, sind nun die ersten Touristen eingereist.

Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Beschränkungen in Spanien sind deutsche Urlauber wieder nach Mallorca gereist. Eine erste Maschine aus Düsseldorf mit 165 Urlaubern an Bord landete am Montagvormittag nach Flughafenangaben in Palma de Mallorca. Tui-Flug X3 2312 zur Mittelmeerinsel Mallorca startete laut Angaben eines Flughafensprechers um 8.55 Uhr – mit 45 Minuten Verspätung. Es habe Verzögerungen beim Catering gegeben. Szenen der Abreise und Stimmen der ersten Urlauber sehen Sie oben im Video oder hier. Ein weiterer Urlaubsflieger sollte um 15.40 Uhr von Frankfurt/Main aus starten.

Im Rahmen des Pilotprogramms

Es handelt sich um die beiden ersten Flüge im Rahmen des "Pilotprogramms zur Öffnung sicherer Touristenkorridore in der Autonomen Gemeinschaft der Balearen", wie der Reiseveranstalter Tui mitteilte.

In diesem Programm werden demnach 10.900 Gäste auf den Inseln Mallorca, Ibiza, Menorca und Formentera erwartet. Der Start sei mit den Hotels und Behörden vor Ort abgestimmt, teilte Tui mit. Die ersten Termine des Pilotprogramms seien innerhalb von 36 Stunden ausgebucht gewesen, erklärte ein Tui-Sprecher. 400 Urlauber sollten am Montag anreisen, in den kommenden Tagen sollen 20 weitere Tui-Flüge folgen.

Strenge Sicherheitsvorkehrungen sollen Urlauber schützen

Das Pilotprogramm sieht nach Angaben des Reiseveranstalters eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen gegen eine Ausbreitung des Coronavirus vor. So müssten alle Passagiere an Bord des Flugzeugs Mundschutz tragen, der Kontakt mit dem Bordpersonal sei auf ein Minimum reduziert. Die Kabinenluft werde durch sogenannte HEPA-Filter von Viren und Bakterien gereinigt. Auch die Mitarbeiter an den Urlaubsorten seien geschult worden.

Nach dreimonatiger Pause stehen laut Tui am 17. Juni auch die ersten Flüge nach Faro in Portugal an. Am 1. Juli soll Griechenland folgen.

In den vergangenen Wochen hatten die Airports ihren Betrieb nahezu auf null heruntergefahren. Es gab kaum noch Starts und Landungen. Für den Neustart haben die Flughäfen umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen vorbereitet, damit die Passagiere im Vorfeld des Fluges möglichst viel Distanz voneinander halten können.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website