t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Corona | Herbsturlaub 2021: So streng sind die Regeln in Österreich


Herbsturlaub geplant?
Das sollten Sie im Österreich-Urlaub beachten


Aktualisiert am 18.09.2021Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Großglockner Hochalpenstraße in Österreich: Viele Touristen kommen vor allem zum Bergwandern nach Österreich.Vergrößern des Bildes
Großglockner Hochalpenstraße in Österreich: Viele Touristen kommen vor allem zum Bergwandern nach Österreich. (Quelle: Jochen Tack/imago-images-bilder)

Auch, wenn Österreich weiterhin von der Corona-Pandemie betroffen ist, wurden mittlerweile viele Maßnahmen gelockert. Ganz ohne Vorgaben ist die Einreise allerdings noch nicht möglich.

Eine Städtereise nach Wien oder Innsbruck, Wanderurlaub oder Skifahren in den Alpen: Österreich ist der perfekte Urlaubsort im Herbst und Winter. Auch die Corona-Zahlen sind aktuell stabil, wenngleich unser Nachbarland weiterhin von der Pandemie betroffen ist.

In diesem Zusammenhang verspricht Österreichs Kanzler Sebastian Kurz eine sichere Skisaison. Falls sich die Corona-Situation weiter verschärft, würden nur noch Geimpfte Zugang zu Après-Ski-Lokalen erhalten, kündigte er in einem Interview mit der Funke Mediengruppe an. Sowohl 70 Prozent der über 12-Jährigen in Österreich als auch die überwiegende Masse der Touristen seien geimpft. "Insofern steht einem sicheren Urlaub in Österreich nichts im Wege." Was bei Reisen nach Österreich zu beachten ist – ein Überblick.

Was gilt aktuell für Österreich?

Mittlerweile gilt Österreich nicht mehr als Corona-Risikogebiet und auch eine Reisewarnung gibt es nicht mehr. Von deutscher Seite aus steht einem Urlaub damit nichts mehr im Wege. Wer nach Österreich reist, muss allerdings nachweisen, dass von ihm eine "geringe epidemiologische Gefahr" ausgeht. Gibt es dafür keinen Nachweis, benötigen Sie eine elektronische Registrierung vor der Einreise und ein Corona-Test muss spätestens 24 Stunden nach Einreise erfolgen.

Als "Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr" gelten ein negativer Corona-Test, der nicht älter als 48 Stunden (Antigentest) oder 72 Stunden (PCR-Test) sein darf sowie ein Impf- oder Genesenennachweis.

Wie können Sie einreisen?

Grundsätzlich ist eine Einreise ohne Probleme möglich. Es gibt Grenzkontrollen, die zu Zeitverzögerungen führen können. Auch die Durchreise ist ohne Zwischenstopp ohne Einschränkungen möglich, dann benötigen Sie auch keine Registrierung. Allerdings ist der Flugverkehr weiterhin eingeschränkt, während Bahnreisende weniger Probleme haben – sowohl die Deutsche Bahn als auch die Österreichischen Bundesbahnen verkehren laut Auswärtigem Amt wieder im Regelbetrieb.

Welche Beschränkungen erwarten Sie in Österreich?

Nachdem auch Österreich einen harten Lockdown beschlossen hatte, gibt es mittlerweile viele Lockerungen. Gaststätten und Hotels dürfen wieder Gäste empfangen und auch Veranstaltungen sind unter bestimmten Auflagen wieder möglich. Voraussetzung ist vielerorts die 3G-Regel. Kontaktbeschränkungen gibt es seit dem 1. Juli nicht mehr.

An öffentlichen Orten, im ÖPNV, in Geschäften sowie Museen gilt in geschlossenen Räumen eine Maskenpflicht. In der Gastronomie und vielen weiteren Freizeiteinrichtungen gilt zudem die Pflicht, Kontaktdaten zu hinterlegen. Regional gelten teilweise zusätzliche Maßnahmen.

Wie hoch ist die aktuelle Zahl der Infektionen?

Wie das österreichische Gesundheitsministerium mitteilt, gab es bisher in Österreich insgesamt (Stand: 16. September 2021) rund 715.000 Infektionen mit SARS-CoV-2. Zudem gab es bisher rund 10.900 Covid-Tote in unserem Nachbarland. Aktuell (Stand: 16. September 2021) beträgt die Sieben-Tage-Inzidenz in Österreich rund 163. Die höchsten Neuinfektionszahlen verzeichnet dabei die Hauptstadt Wien, dort liegt die Inzidenz sogar bei 227.

In Österreich wurden bisher (Stand: 16. September 2021) rund 5,3 Millionen Menschen vollständig gegen das Coronavirus geimpft, was etwa 60 Prozent der Gesamtbevölkerung entspricht.

Verwendete Quellen
  • Offizielles Tourismus Portal Österreich
  • Gesundheitsministerium Österreich
  • Dashboard zur Corona-Schutzimpfung in Österreich
  • Johns Hopkins University
  • Auswärtiges Amt
  • Nachrichtenagenturen dpa, AFP
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website