t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Kreuzfahrtschiffe 2013: Die neuen Luxusliner der Weltmeere


Kreuzfahrten
Die neuen Kreuzfahrtschiffe 2013

srt, Hans-Werner Rodrian, SRT

Aktualisiert am 21.11.2012Lesedauer: 4 Min.
Der SeaWalk der "Royal Princess"Vergrößern des BildesDer SeaWalk der "Royal Princess" (Quelle: Princess Cruises/SRT)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Größer, bunter, besser: Getreu diesem Motto bauen die Reedereien jedes Jahr immer extravagantere Kreuzfahrtschiffe, die jeweils Hunderte von Millionen Euro kosten. Auch im kommenden Jahr soll die Party weitergehen. Die Anbieter hoffen, dass bis dahin die Havarie der "Costa Concordia" Anfang 2012 wieder vergessen ist. Wir stellen die neuen Mega-Liner auf den Weltmeeren vor, auch in unserer Foto-Show.

"MSC Preziosa": Gaddafis Traumschiff

Den Reigen der Schiffsneubauten 2013 eröffnet MSC Kreuzfahrten. Am 14. März startet der jüngste Spross der italienischen Familienreederei, die "MSC Preziosa", zur Jungfernfahrt von der Werft in St. Nazaire/Frankreich zum Heimathafen Genua. Nahezu baugleich mit ihren Schwestern "MSC Fantasia", "MSC Splendida" und "MSC Divina" hat der Neuzugang bereits eine bewegte Geschichte hinter sich. Ursprünglich wollte Libyens Machthaber Gaddafi mit dem Neubau ins Kreuzfahrtgeschäft einsteigen. Nach der arabischen Revolution war damit Schluss, MSC schnappte sich den Auftrag. Die "MSC Preziosa" wird im Mittelmeer unterwegs sein und Routen zu den griechischen Inseln fahren. Eine Besonderheit ist der schicke "Yacht Club": 69 Suiten kommen in den Genuss einer privaten Bar, eines eigenen Pools und eines persönlichen Butler Service. Ob das Aquarium mit den sechs lebenden Haien, das noch Gaddafi bestellt hatte, realisiert wird, hat MSC nicht verraten.

Reederei: MSC Crocière. Werft: STX St. Nazaire. Größe: 140.000 BRT, 3502 Passagiere. Reisen: ab März 2013

"Aida Stella": Echter Birkenwald

Cluburlaub mal nordisch: Am 17. März schickt die deutsche Erfolgsreederei Aida mit der "Aida Stella" bereits ihr zehntes Schiff auf Jungfernfahrt. Start ist in Rostock-Warnemünde, das Ziel heißt Nordeuropa. Und das nicht zufällig: Die Besonderheit dieses Neubaus ist das nordische Design, das nicht nur den 2600 Quadratmeter großen Wellnessbereich in einem besonders klaren Licht erstrahlen lassen will. Die ganz große Attraktion soll der echte Birkenwald an Bord des Schiffes werden. Ansonsten werden sich Stammgäste auf der "Aida Stella" gleich wohlfühlen: Das Animations- und Kinderbetreuungskonzept wird 1:1 übernommen. Und wie ihre beiden jüngsten Schwestern wird auch diese Aida ein Brauhaus an Bord haben - Prost!

Reederei: Aida Cruises. Werft: Meyer Papenburg. Größe: 71.000 BRZ, 2200 Personen. Reisen ab März 2013

"Norwegian Breakaway": Freier Fall

Freier Fall auf hoher See: Von Mai 2013 an will der Neubau "Norwegian Breakaway" neue Maßstäbe in Sachen Abenteuer an Bord setzen. Dazu bekommt er einen riesigen Wasserpark mit insgesamt fünf Rutschen, darunter die ersten beiden "Free Falls" auf See. Dabei fällt der Rutschende nach dem Öffnen einer Falltür zunächst in die senkrechte Röhre und wird erst nach einigen Metern in einer steilen Kurve "aufgefangen". Wem das noch nicht Thrill genug ist, der darf seinen Mut im Hochseilgarten beweisen, der teilweise über die Reling hinaus aufs freie Meer ragt. Im Vergleich dazu wirken die Neun-Loch-Golfanlage, der Basketballplatz und die Kletterwand fast schon langweilig. Am 8. Mai 2013 wird das 4000-Passagiere-Schiff getauft und startet danach im Wochenrhythmus ab Manhattan Richtung Bermuda, Florida und Karibik. Das Motiv "New York" zieht sich durch das Schiffsdesign bis zum Rumpf, auf den knapp 20 Meter hoch Freiheitsstatue und Skyline von Manhattan gemalt sind.

Reederei: Norwegian Cruise Line. Werft: Meyer Papenburg. Größe: 143.500 BRZ, 4000 Passagiere. Reisen ab Mai 2013

"MS Europa 2": Superluxus ganz leger

"Das beste Kreuzfahrtschiff der Welt" (Berlitz Cruise Guide) bekommt Konkurrenz - und die stammt noch dazu aus dem eigenen Haus: Ab Mai 2013 wird die legendäre "MS Europa" eine nicht weniger schicke, aber deutlich flottere Schwester bekommen. Auch die "MS Europa 2" nimmt Kurs aufs Ultra-Luxus-Segment, ihre Reederei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten will sie als legere, internationalere Alternative positionieren. Aber man bleibt unter sich: Im Vergleich zu den Riesenschiffen werden sich die maximal 516 Passagiere wie auf einer großen Yacht fühlen. Mehr Platz heißt die Devise: Alle Kabinen, die hier natürlich Suiten heißen, haben mindestens 28 Quadratmeter und selbstverständlich eine eigene Veranda. WLAN, Tablet PC und tragbare Telefone gehören in dieser Klasse ebenfalls dazu. Weil aber auch Millionäre Kinder haben, besitzt das Schiff drei Kidsclubs von 2 bis 15 Jahren und organisiert sogar ein eigenes Landausflugprogramm für die kleinen Kreuzfahrer. Getauft wird die "MS Europa 2" am 10. Mai in Hamburg.

Reederei: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten. Werft: STX St. Nazaire. Größe: 38.597 BRZ, 516 Passagiere. Reisen ab Mai 2013

"Royal Princess": Bar über Bord

Einmal übers Wasser gehen: Auf der "Royal Princess" wird das möglich sein. SeaWalk heißt die neue Top-Attraktion auf dem neuesten Schiff der US-Reederei. So nennt sich eine Promenade, die 38 Meter hoch über den Steuerbordrand des Schiffs hinaus ragt; aufs offene Meer sieht man dank gläserner Bodenplatten direkt hinab. Auf der Backbordseite gibt es das Gleiche zum Sitzen: Die Sea View Bar ist die erste freiragende Bar auf hoher See. Überm Glasboden und bei unverbaubarem Meerblick kann der Gast 75 unterschiedliche Martinicocktails genießen. Ruhebedürftige lockt am Oberdeck "Sanctuary", das erste Adult-only-Rückzugsrevier für Erwachsene auf einem Hochseeschiff. Abends tanzen bunte Springbrunnen, und Kinofans dürfen sich auf das Princess-typische Freiluftkino "Movies under the Stars" freuen. Die Jungfernfahrt geht von Southampton nach Barcelona, es folgen zwölftägige Mittelmeertörns zwischen Barcelona und Venedig.

Reederei: Princess Cruises. Werft: Fincantieri Triest. Größe: 141.000 BRZ, 3600 Passagiere. Reisen ab Juni 2013.

"Le Soléal": Superyacht im Packeis

Kreuzen wie Abramowitsch: Die neueste Kreation der französischen Reederei Compagnie du Ponant tut nicht wie eine Superjacht - sie ist eine. Mit gerade 132 Kabinen und 140 Meter Länge würde sie in Monte Carlo zwischen den Spielzeugen der Oligarchen kaum auffallen. Wie die Schwesterschiffe "Le Boréal" und "L'Austral" hat auch die "Soléal" fünf Sterne, eine schlanke Silhouette und will mit sportlichem Schick auf hohem Niveau punkten. Die neidischen Blicke werden bei der vorgesehenen Route allerdings nicht zu häufig sein: Die Reederei plant, das Schiff von Juli 2013 an bei sogenannten Soft Expeditions in der Arktis einzusetzen. Ab 26. August macht sich die "Soléal" gar auf die mythische Nordwest-Passage, die 22 Tage von Grönland über Nord-Kanada, Alaska und die Beringstraße bis Anadyr in Sibirien führt. Die Reisen kosten ab 10591 Euro.

Reederei: Compagnie du Ponant. Werft: Fincantieri. Größe: 10.700 BRZ, 264 Passagiere. Reisen ab Juni 2013

(Erstmals erschienen am 8. Oktober 2012)

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website