Sie sind hier: Home > Leben > Reisen > Reisetipps > Flugreisen >

Die pünktlichsten Airlines der Welt

Die pünktlichsten Airlines der Welt

26.01.2011, 13:35 Uhr | Markus Roman

Die pünktlichsten Airlines der Welt. SAS: Die pünktlichste europäische Airline (Foto: dpa)

SAS: Die pünktlichste europäische Airline (Foto: dpa)

Mit Scandinavian Airlines fliegt man europaweit am pünktlichsten, doch am zuverlässigsten ist eine Fluggesellschaft aus Fernost. Das ist das Ergebnis der zweiten "On-time Performance Service Awards" der Statistikfirma Flightstats.com. Das Unternehmen vergab den Preis in sieben Kategorien, als Grundlage dienten die Flugdaten des Jahres 2010. Deutsche Airlines schafften es nicht einmal ins Finale. Die Gewinner sehen Sie auch in unserer Foto-Show.

Asiatische Airline am pünktlichsten

Der Sieger der Kategorie "Pünktlichkeit weltweit bei überregionalen Airlines" dieses Jahr ist ein alter Bekannter. Japan Airlines International konnte den Preis schon im Jahr 2009 entgegen nehmen. 2010 waren 89,9 Prozent aller JAL-Flüge pünktlich, der Schnitt der Airlines liegt gerade einmal bei 77,75 Prozent. Ein Flug gilt als pünktlich, wenn er weniger als 15 Minuten später als geplant am Zielflughafen ankommt. Überhaupt scheinen die Japaner ein Faible für Pünktlichkeit zu haben, denn auch die All Nippon Airways kam bis ins Finale. Weitere Finalisten waren Qatar Airways, Air New Zealand, Singapore Airlines und als einziger europäischer Vertreter Scandinavian Airlines.

Schweden hat die pünktlichste Airline Europas

In Europa sind die großen Fluggesellschaften im Schnitt unpünktlicher als im weltweiten Vergleich. Nur 73,78 Prozent der Flüge innerhalb Europas kamen pünktlich an, der niedrigste Durchschnittswert aller Kategorien. Somit konnte sich Scandinavian Airlines mit einer Pünktlichkeits-Quote von 86,47 Prozent die Krone in der Kategorie "Pünktlichkeit Europa bei überregionalen Airlines" sichern, für die nur innereuropäische Flüge ausgewertet wurden. Ins Finale schaffte es keine deutsche Airline, dafür KLM, Austrian Airlines, Tarom-Romanian Air Transport und die russische Aeroflot. Den Preis in der Kategorie "Europa, regionale Airline" bekam die kanarische Binter Canarias.

    In Asien und USA sind Airlines pünktlicher

    In den USA sind die großen Airlines in 79,18 Prozent der Flüge pünktlich, Spitzenreiter ist Alaska Airlines mit 87,36 Prozent. Wenig verwunderlich holte JAL auch den asiatischen Gesamtsieg, im Schnitt waren in Asien 75,47 Prozent der Flüge pünktlich am Gate. Bei regionalen Fluglinien gingen die "On-Time Performance Service Award" an Hawaiian Airlines für Nordamerika und J-Air für Asien. Flightstats betreibt nach eigenen Aussagen die umfangreichste Datenbank mit Flugdaten weltweit. Die Daten kommen aus verschiedenen Quellen wie etwa Flugbehörden, von Airlines oder Flughäfen sowie den Reservierungssystemen der großen Airlines. Um für die "On-time Performance Service Awards" Berücksichtigung zu finden, muss eine überregionale Airline mehr als 30.000 Flüge jährlich durchführen. Bei regionalen Carrieren reichen 20.000 Flüge pro Jahr.

    Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie ein Fan von t-online.de Reisen!

    Liebe Leserinnen und Leser,

    Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

    Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

    Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

    Ihr Community-Team

    Leserbrief schreiben

    Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

    Name
    E-Mail
    Betreff
    Nachricht
    Artikel versenden

    Empfänger

    Absender

    Name
    Name
    E-Mail
    E-Mail

    Anzeige
    15,- € Gutschein für Sie - nur bis zum 22.09.2019
    bei MADELEINE

    shopping-portal