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Ratgeber

Tourismus - Klimaanlage versagt: Keine Entschädigung bei Hitze im Zug
Tourismus - Klimaanlage versagt: Keine Entschädigung bei Hitze im Zug

Hamburg (dpa/tmn) - Der Ausfall der Klimaanlage in Zügen und die damit verbundenen Folgen für Reisende sind in den Fahrgastrechten nicht speziell geregelt. Darauf weist Karl-Peter Naumann vom... mehr

Hamburg (dpa/tmn) - Der Ausfall der Klimaanlage in Zügen und die damit verbundenen Folgen für Reisende sind in den Fahrgastrechten nicht speziell geregelt.

Tourismus - Sturz vom Stuhl: Veranstalter muss Schmerzensgeld zahlen
Tourismus - Sturz vom Stuhl: Veranstalter muss Schmerzensgeld zahlen

Hannover (dpa/tmn) - Vor einer Animationsbühne im Hotel stürzt eine Urlauberin von einem unsicher aufgestellten Stuhl und verletzt sich: In diesem Fall muss der Reiseveranstalter ein Schmerzensgeld... mehr

Hannover (dpa/tmn) - Vor einer Animationsbühne im Hotel stürzt eine Urlauberin von einem unsicher aufgestellten Stuhl und verletzt sich: In diesem Fall muss der Reiseveranstalter ein Schmerzensgeld entrichten, entschied das Amtsgericht Hannover (Az.

Lufthansa-Streik: Flugbegleiter sagen Ausstand kurzfristig ab
Lufthansa-Streik: Flugbegleiter sagen Ausstand kurzfristig ab

Urlauber können erst einmal aufatmen. Die Flugbegleiter der  Lufthansa haben ihren für Mittwoch geplanten Streik nach einem neuen Angebot in letzter Minute abgesagt. Die Kabinengewerkschaft Ufo... mehr

Urlauber können erst einmal aufatmen. Doch es ist zu früh für eine Entwarnung.

Tourismus: Auch bei Vogelschlag muss Airline manchmal entschädigen
Tourismus: Auch bei Vogelschlag muss Airline manchmal entschädigen

Frankfurt (dpa) - Ein Vogel beschädigt ein Flugzeug, der folgende Flug erreicht erst mit erheblicher Verspätung sein Ziel: In einem solchen Fall ist die Airline nur von einer Entschädigung befreit,... mehr

Frankfurt (dpa) - Ein Vogel beschädigt ein Flugzeug, der folgende Flug erreicht erst mit erheblicher Verspätung sein Ziel: In einem solchen Fall ist die Airline nur von einer Entschädigung befreit, wenn sie genau darlegen kann, welche Maßnahmen sie wann zur Behebung des Schadens durchgeführt hat.

Tourismus - Organisatorische Gründe: Airline entschädigt bei Verspätung
Tourismus - Organisatorische Gründe: Airline entschädigt bei Verspätung

Rüsselsheim (dpa/tmn) - Lagen "außergewöhnliche Umstände" vor? Diese Frage entscheidet darüber, ob eine Airline bei einer Annullierung oder Verspätung von mehr als drei Stunden ihre Kunden... mehr

Rüsselsheim (dpa/tmn) - Lagen "außergewöhnliche Umstände" vor? Diese Frage entscheidet darüber, ob eine Airline bei einer Annullierung oder Verspätung von mehr als drei Stunden ihre Kunden entschädigen muss.

Tourismus - Nach Verspätung: Airline zahlt vorgerichtlichen Anwalt nicht
Tourismus - Nach Verspätung: Airline zahlt vorgerichtlichen Anwalt nicht

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Wer klären will, ob er Ansprüche gegen eine Fluglinie hat, sollte nicht gleich den Anwalt einschalten. Er läuft Gefahr, auf den Kosten dafür sitzen zu bleiben. In dem... mehr

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Wer klären will, ob er Ansprüche gegen eine Fluglinie hat, sollte nicht gleich den Anwalt einschalten.

Tourismus: Schadenersatz nicht höher als falsch berechneter Reisepreis
Tourismus: Schadenersatz nicht höher als falsch berechneter Reisepreis

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Ein Reisebüro berechnet einen falschen Reisepreis. Der Kunde soll am Ende also mehr bezahlen. Doch er weigert sich, die Reise fällt daher aus. Der Schadenersatz für die... mehr

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Ein Reisebüro berechnet einen falschen Reisepreis.

Tourismus - Verspätung: Airline muss außergewöhnlichen Umstand benennen
Tourismus - Verspätung: Airline muss außergewöhnlichen Umstand benennen

Rüsselsheim (dpa/tmn) - Beruft sich eine Airline bei Verspätung auf einen außergewöhnlichen Umstand, muss sie über den genauen Grund für die Verzögerung aufklären. Nur so können Passagiere abwägen, ob... mehr

Rüsselsheim (dpa/tmn) - Beruft sich eine Airline bei Verspätung auf einen außergewöhnlichen Umstand, muss sie über den genauen Grund für die Verzögerung aufklären.

Tourismus: Früherer Alternativflug kommt einer Annullierung gleich
Tourismus: Früherer Alternativflug kommt einer Annullierung gleich

Darmstadt (dpa) - Muss ein Urlauber mit einem deutlich früheren Flug in einer anderen Maschine nach Hause fliegen, kommt dies einer Annullierung des ursprünglichen Fluges gleich. Dem Passagier steht... mehr

Darmstadt (dpa) - Muss ein Urlauber mit einem deutlich früheren Flug in einer anderen Maschine nach Hause fliegen, kommt dies einer Annullierung des ursprünglichen Fluges gleich.

Bahnstreik: Was Fahrgäste der Deutschen Bahn wissen müssen
Bahnstreik: Was Fahrgäste der Deutschen Bahn wissen müssen

Der Bahnstreik ist vorerst beendet, doch bis alle Züge wieder wie geplant fahren dauert es zumindest im Fernverkehr noch bis Samstag. Wir geben einen Überblick, welche Rechte und Möglichkeiten... mehr

Der Bahnstreik ist vorerst beendet, doch bis alle Züge wieder wie geplant fahren dauert es zumindest im Fernverkehr noch bis Samstag.

Tourismus - Flugverspätung: Bahnkosten in Entschädigung enthalten
Tourismus - Flugverspätung: Bahnkosten in Entschädigung enthalten

Frankfurt/Main (dpa) - Bei einer Flugverspätung von mehr als drei Stunden hat der Passagier Anspruch auf eine Entschädigung. Er kann von der Fluggesellschaft aber nicht noch zusätzlich Bahnkosten... mehr

Frankfurt/Main (dpa) - Bei einer Flugverspätung von mehr als drei Stunden hat der Passagier Anspruch auf eine Entschädigung.

Tourismus: Geringe Flugverspätung rechtfertigt keine Entschädigung
Tourismus: Geringe Flugverspätung rechtfertigt keine Entschädigung

Rüsselsheim (dpa/tmn) - Ein Flugzeug verspätet sich um weniger als drei Stunden und die Passagiere verpassen dadurch ihren Anschlussflug mit einer anderen Airline: In diesem Fall steht den Reisenden... mehr

Rüsselsheim (dpa/tmn) - Ein Flugzeug verspätet sich um weniger als drei Stunden und die Passagiere verpassen dadurch ihren Anschlussflug mit einer anderen Airline: In diesem Fall steht den Reisenden keine Ausgleichszahlung zu.

Tourismus: Wanzen im Hotelbett müssen vor Gericht klar belegt werden
Tourismus: Wanzen im Hotelbett müssen vor Gericht klar belegt werden

Hannover (dpa) - Bettwanzen sollen einer Familie den Urlaub in der Türkei verdorben haben - dem Amtsgericht Hannover fehlten dafür aber eindeutige Beweise. Im Rahmen eines Vergleichs soll der... mehr

Hannover (dpa) - Bettwanzen sollen einer Familie den Urlaub in der Türkei verdorben haben - dem Amtsgericht Hannover fehlten dafür aber eindeutige Beweise.

Tourismus - Kein Reisepass: Reederei darf Zutritt auf Schiff verweigern
Tourismus - Kein Reisepass: Reederei darf Zutritt auf Schiff verweigern

Rostock (dpa/tmn) - Einem Reisenden wird wegen eines fehlenden Reisepasses der Zutritt zu einem Kreuzfahrtschiff verweigert. Ist das rechtens? Ja. Denn in diesem Fall haftet der Reiseveranstalter... mehr

Rostock (dpa/tmn) - Einem Reisenden wird wegen eines fehlenden Reisepasses der Zutritt zu einem Kreuzfahrtschiff verweigert.

Tourismus: Abweichende Zeiten für Flugabfertigung in Schriftform
Tourismus: Abweichende Zeiten für Flugabfertigung in Schriftform

Hannover (dpa/tmn) - Ein Fluggast muss spätestens 45 Minuten vor der veröffentlichten Abflugzeit zur Abfertigung eintreffen. Eine andere Vorgabe muss dem Reisenden schriftlich mitgeteilt werden. Eine... mehr

Hannover (dpa/tmn) - Ein Fluggast muss spätestens 45 Minuten vor der veröffentlichten Abflugzeit zur Abfertigung eintreffen.

Urteil: Wann man wirklich am Flughafen sein muss
Urteil: Wann man wirklich am Flughafen sein muss

Ein Passagier muss spätestens 45 Minuten vor dem offiziellen Abflug am Flughafen zur Abfertigung erscheinen. Wenn eine Airline diesen Zeitraum verlängern will, muss sie dem Passagier das schriftlich... mehr

Ein Passagier muss spätestens 45 Minuten vor dem offiziellen Abflug am Flughafen zur Abfertigung erscheinen.

Kreuzfahrt-Urteil: Das Noro-Virus ist "allgemeines Lebensrisiko"
Kreuzfahrt-Urteil: Das Noro-Virus ist "allgemeines Lebensrisiko"

Auf einem Kreuzfahrtschiff verbreiten sich Magen-Darm-Erkrankungen durch das Noro-Virus schnell. Ist ein Urlauber davon betroffen, ist das unangenehm, aber kein Anlass für eine Minderung des... mehr

Auf einem Kreuzfahrtschiff verbreiten sich Magen-Darm-Erkrankungen durch das Noro-Virus schnell.

Tourismus - Noro-Virus auf einer Kreuzfahrt: Keine Preisminderung
Tourismus - Noro-Virus auf einer Kreuzfahrt: Keine Preisminderung

Rostock (dpa/tmn) - Eine Magen-Darm-Erkrankung durch das Noro-Virus auf einem Kreuzfahrtschiff gehört zum allgemeinen Lebensrisiko. Sie rechtfertigt daher keine Minderung des Reisepreises oder... mehr

Rostock (dpa/tmn) - Eine Magen-Darm-Erkrankung durch das Noro-Virus auf einem Kreuzfahrtschiff gehört zum allgemeinen Lebensrisiko.

Tourismus - Reisebüro veruntreut Geld: Veranstalter haftet
Tourismus - Reisebüro veruntreut Geld: Veranstalter haftet

Dresden (dpa/tmn) - Was passiert, wenn ein Reisebüro das Geld für eine Reise veruntreut? Eine Reiseveranstalter forderte es von den Urlaubern zurück. Doch das ist nicht rechtens, das Oberlandesgericht... mehr

Dresden (dpa/tmn) - Was passiert, wenn ein Reisebüro das Geld für eine Reise veruntreut? Eine Reiseveranstalter forderte es von den Urlaubern zurück.

Tourismus: Bei Sturm gibt es für Zugverspätungen Geld zurück
Tourismus: Bei Sturm gibt es für Zugverspätungen Geld zurück

Berlin (dpa/tmn) - "Der Sturm war schuld!" - mit dieser Begründung kann die Bahn keine Entschädigung bei Zugverspätungen verweigern. Denn auch bei höherer Gewalt gibt es Geld zurück, hat der... mehr

Berlin (dpa/tmn) - "Der Sturm war schuld!" - mit dieser Begründung kann die Bahn keine Entschädigung bei Zugverspätungen verweigern.

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