Sie sind hier: Home > Leben > Reisen > Reisetipps >

So rächt sich Hotel-Personal

...

So rächt sich Hotel-Personal

22.11.2012, 09:20 Uhr | Spiegel Online

So rächt sich Hotel-Personal. Zum Hotel-Personal lieber freundlich sein (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Zum Hotel-Personal lieber freundlich sein (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Verschwundenes Sexspielzeug, geplünderte Minibars und übel schmeckende Zahnbürsten: Wer das Hotelpersonal verärgert, muss sich auf hinterhältige Racheakte einstellen - und steht häufig vor verschlossener Tür.

Böse Scherze gegen unfreundliche Gäste

"Lassen Sie nie die Zahnbürste offen in Ihrem Hotelzimmer rumliegen!" Diesen wertvollen Tipp gibt Jacob Tomsky. Elf Jahre lang arbeitete der US-Amerikaner in Luxushotels. Er weiß ganz genau, welche bösen Späße sich das Personal mit den Gästen erlaubt - und was einer Zahnbürste alles zustoßen kann. Tomsky hat darüber ein Buch geschrieben: "Heads in Beds: A reckless Memoir of Hotel, Hustlers and So-Called Hospitality". Glaubt man Tomsky, dann müssen sich unfreundliche Gäste ganz besonders in Acht nehmen. Das fängt schon beim Einchecken an. Wer sich an der Rezeption im Ton vergreift und den Snob raushängen lässt, landet ganz schnell im schlechtesten Zimmer der Herberge - ohne Chance auf ein Upgrade.

Rachewerkzeug Keybombing

Einen besseren Start erwischen Reisende, die zusammen mit ihrer Kreditkarte diskret eine 20-Dollar-Note über den Tresen schieben. "Manche Menschen fühlen sich bei solch einer Aktion unwohl", sagt Tomsky im Interview mit der "New York Post". Müssten sie aber nicht. "Es ist schließlich kein Drogendeal." Wer es sich mit den Hotelangestellten verscherzt, der hat bald nichts mehr zu lachen. Besonders beliebt als Rachewerkzeug ist das sogenannte Keybombing. Dabei wird mit Begeisterung die Zugangskarte zum Hotelzimmer aus dem Reservierungssystem gelöscht. Der Gast steht regelmäßig vor verschlossener Tür, und muss zwangsläufig wieder an der Rezeption vorstellig werden.

Quiz & Spiele

Wie gut kennen Sie Deutschland?

Erholung in Bad Wörishofen

Testen Sie Ihr Wissen mit unserem Dart-Spiel und vielleicht lernen Sie auch noch etwas dazu.
zum Deutschland-Dart-Spiel

Terror durch nächtliche Anrufe

Eine weitere Methode, der ungeliebten Kundschaft den Aufenthalt so unangenehm wie möglich zu gestalten, sind nächtliche Anrufe. Auch Tomsky ließ sich dazu schon hinreißen und klingelte einen Gast aus dem Bett: "Ich informierte ihn darüber, dass er ein Arschloch ist und wünschte ihm einen beschissenen Schlaf." Ganz schlimm sei, was in Abwesenheit der Gäste in deren Zimmer vorgehe. Private Briefe, iPads, die Brieftasche - das Personal sei prinzipiell neugierig und untersuche alles ganz genau. Sexspielzeug und Pornofilme würden gerne eingesteckt, denn kaum ein Gast melde den Verlust ebendieser an der Rezeption. Diebstähle kämen allerdings im Allgemeinen nur selten vor. Mit Ausnahme von Minibar-Raubzügen. Da würden die Servicekräfte häufig zulangen, sagt Tomsky.

Tipps, wie man beim Personal gut ankommt

Doch keine Panik, natürlich kann man sich auch mit den Hotelangestellten gut stellen. Das Wichtigste sei, dass man immer nett zum Personal ist, sagt Tomsky. Wer den Augenkontakt sucht, sich die Namen merkt und immer "bitte" oder "danke" sagt, der hätte in den meisten Fällen nichts zu befürchten.

Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie ein Fan von t-online.de Reisen!

Liebe Leserinnen und Leser,

wir haben unsere Community grundlegend erneuert und viele Veränderungen vorgenommen. Es gibt neue Funktionen und auch die Redaktion wird verstärkt in den Kommentarbereichen mit Ihnen in Kontakt treten. Mehr zu unserer neuen Community erfahren Sie in unseren FAQ.

Leider können wir Ihnen nicht unter allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen.
Wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen. Eine Liste der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Duftkerze mit der bekannten NIVEA Creme-Note
jetzt bestellen auf NIVEA.de
Anzeige
Sexy Bademode: die Hingucker an Strand und Badesee
gefunden auf otto.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018