Sie sind hier: Home > Leben > Reisen > Reisetipps > Ratgeber >

Reisemängel an der richtigen Stelle melden

Tourismus  

Reisemängel an der richtigen Stelle melden

04.11.2013, 14:15 Uhr | dpa

Reisemängel an der richtigen Stelle melden. Bagger am Strand - erste Adresse bei Beschwerden ist die Reiseleitung.

Bagger am Strand - erste Adresse bei Beschwerden ist die Reiseleitung. Foto: Gonzalez. (Quelle: dpa)

München (dpa/tmn) - Baustellen-Lärm statt Urlaubsruhe? Das ist ein Reisemangel. Urlauber können sich darüber beschweren und Schadenersatz fordern. Ihren Unmut müssen sie aber der richtigen Person kundtun.

Melden Urlauber Mängel im Hotel nur an der Rezeption, können sie vom Veranstalter keinen Schadenersatz erwarten. Beschweren müssten sie sich sofort beim Reiseveranstalter oder bei einem Stellvertreter von ihm wie dem Reiseleiter. Das entschied das Amtsgericht in München (Az.: 264 C 25862/11). Sprechen sie zunächst nur den Rezeptionisten an und erst Tage später den Reiseleiter, haben sie für die bereits verstrichenen Tage keinen Anspruch auf Schadenersatz.

In dem Fall klagte ein Paar in einem griechischen Hotel an der Rezeption unter anderem über Schimmel im Bad, eine schmutzige Toilettenbürste und eine defekte Klimaanlage. Erst nach zehn Tagen beschwerte es sich auch beim Reiseleiter. Der bot den Urlaubern an, in ein anderes Hotel umzuziehen. Das Paar lehnte ab, weil sich ein Umzug für die verbleibenden vier Tage nicht lohne.

Das Gericht sprach den Klägern für die ersten zehn Tage keinen Schadenersatz zu, weil der Reiseleiter nicht informiert war. Auch für die letzten vier Tage bekamen sie kein Geld, weil sie das Angebot des Veranstalters ablehnten.

Anmerkung der Redaktion: Diese Nachricht der Deutschen Presse-Agentur (dpa) ist Teil eines automatisierten Angebots, das auf unserer Webseite ausgespielt wird. Weder der Inhalt noch die Rechtschreibung wurden durch die t-online.de-Redaktion geprüft. Die dpa arbeitet aber streng nach journalistischen Standards. Sollten Sie dennoch Fehler entdecken, freuen wir uns über eine Rückmeldung. Herzlichen Dank!

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Ulla Popkentchibo.deOTTOmyToysbonprix.deLIDLBabistadouglas.deXXXLutz
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Leben > Reisen > Reisetipps > Ratgeber

shopping-portal