Sie sind hier: Home > Leben > Reisen > Reisetipps > Flugreisen >

"Morph"-Sitzkonzept für Airlines: Dieser Sitz passt sich den Passagieren an

...

Neues Sitzkonzept für Airlines  

Dieser Sitz passt sich den Passagieren an

09.12.2013, 09:37 Uhr | t-online.de

"Morph"-Sitzkonzept für Airlines: Dieser Sitz passt sich den Passagieren an. Flugzeugsitze "Morph": Das Konzept verspricht im Flugzeug mehr Flexibilität. (Quelle: Seymourpowell.com)

Flugzeugsitze "Morph": Das Konzept verspricht im Flugzeug mehr Flexibilität. (Quelle: Seymourpowell.com)

Während viele Airlines - wie etwa Emirates - sich Gedanken machen, wie man noch mehr Sitze in einen Flieger bekommt, zeigt der Entwurf "Morph" des britischen Designbüros Seymourpowell, wie man künftig in der Economy-Class anders fliegen könnte. Sehen Sie die Entwürfe des neuen Sitzkonzepts auch in unserer Foto-Show.

Die Grundidee ist laut Seymourpowell, dass Fluggäste selbst entscheiden können, für wie viel Platz sie bereit sind zu zahlen. Dazu kann der "Morph"-Sitz stufenlos verstellt werden, und so aus einer Dreier-Sitzgruppe etwa zwei Sitze mit mehr Platz entstehen - oder etwa eine "Familienbank" mit unterschiedlichen Sitzbreiten für Vater, Mutter und Kind.

Spezielles Material soll flexible Sitze ermöglichen

Um die Flexibilität der Sitzbänke zu gewährleisten, sollen Sitzfläche und Rückenlehne aus einem verformbaren Material sein. Die Armlehnen und Abstandhalter werden direkt in den Sitz beziehungsweise Lehne geklemmt. So sollen für jede Körperbreite die richtigen Sitze geschaffen werden, auch die Neigung des Rückenteils sollen Passagiere so bestimmen können.

Quiz & Spiele

Wie gut kennen Sie Deutschland?

Erholung in Bad Wörishofen

Testen Sie Ihr Wissen mit unserem Dart-Spiel und vielleicht lernen Sie auch noch etwas dazu.
zum Deutschland-Dart-Spiel

Neben mehr Komfort für die Passagiere sieht Seymourpowell zusätzliche Einnahmemöglichkeiten für die Airlines. So könnten etwa schwergewichtige Menschen leichter einen entsprechenden Platz eingerichtete bekommen - bei entsprechendem Aufpreis. Außerdem könnten leicht Dreier-Sitzbänke zu Zweisitzern mit deutlich mehr Platz umgebaut werden. Für diese Premium-Plätze könnte ebenfalls ein höherer Preis verlangt werden, ähnlich wie in der Business-Class. Die maximale Gesamtkapazität des Flugzeugs bliebe dennoch gleich und könnte bei entsprechend hoher Nachfrage schnell wieder hergestellt werden.

Das "Morph"-Konzept solle eine Debatte über die Zukunft der Economy-Seats auslösen, sagte Seymourpowell-Sprecherin Erin Smith gegenüber t-online.de. "Wir wollten zeigen, dass es in der Economy-Class nicht immer darum gehen muss, mehr und mehr Leute in ein Flugzeug zu quetschen", sagte sie. Man versuche allerdings nicht, das Konzept den Fluggesellschaften aufzuzwingen.

Weitere Informationen

In einem Youtube-Video zeigt das Designbüro, wie das Konzept funktionieren soll

Liebe Leserinnen und Leser,

wir haben unsere Community grundlegend erneuert und viele Veränderungen vorgenommen. Es gibt neue Funktionen und auch die Redaktion wird verstärkt in den Kommentarbereichen mit Ihnen in Kontakt treten. Mehr zu unserer neuen Community erfahren Sie in unseren FAQ.

Leider können wir Ihnen nicht unter allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen.
Wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen. Eine Liste der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Duftkerze mit der bekannten NIVEA Creme-Note
jetzt bestellen auf NIVEA.de
Anzeige
Sexy Bademode: die Hingucker an Strand und Badesee
gefunden auf otto.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018