Sie sind hier: Home > Leben > Reisen > Reisetipps > Flugreisen >

Flightstats-Auswertung: Das sind die pünktlichsten Airlines

...

Flightstats-Auswertung  

Das sind die pünktlichsten Airlines der Welt

29.01.2015, 14:56 Uhr | Markus Roman

Flightstats-Auswertung: Das sind die pünktlichsten Airlines. KLM war die pünktlichste Airline des vergangenen Jahres (Quelle: imago/Woelk)

KLM war die pünktlichste Airline des vergangenen Jahres (Quelle: Woelk/imago)

Wer im vergangenen Jahr mit einer der großen Airlines pünktlich abheben und landen wollte, stieg am besten in ein Flugzeug der KLM. Die Niederländer waren 2014 nämlich die Airline mit den wenigsten Verspätungen. Das ist das Ergebnis des US-amerikanischen Unternehmens Flightstats, das die pünktlichsten Airlines mit ihrem Award für "On-Time Performance Service" (OPS) kürte.

Für Flightstats gilt ein Flug als verspätet, wenn er mehr als 15 Minuten später als geplant am Zielort ankommt. Die Daten sammelt das Unternehmen nach eigenen Angaben aus verschiedenen Quellen, etwa zivilen Flugbehörden, Daten von Airlines und Flughäfen selbst, sowie Informationen aus großen Reservierungssystemen.

Die Zahlen sollten wertneutral betrachtet werden. Die Statistik gibt zwar einen Überblick, welche Airline wie pünktlich war, sagt aber nichts direkt über die Gründe aus. Diese können etwa bei ungenügender Wartung, zu wenig eingesetztem Personal oder schlecht geplanter Verteilung der Flugzeuge zwar durchaus in der Verantwortung der Airline liegen, müssen das aber nicht. Wenn etwa das Boden- oder Sicherheitspersonal des Flughafens streikt, das Wetter einen pünktlichen Flug nicht zulässt oder ein Passagier schlicht nicht auftaucht, kann die Airline selbst nichts dazu. Zu spät ist ihr Flugzeug dann trotzdem.

UMFRAGE
Hatte ein Flug von Ihnen schon einmal eine größere Verspätung?

Lufthansa und Air Berlin in Top Ten

Alleine für den OPS-Award in der Kategorie "Große internationale Airlines" wertete Flightstats 7,6 Millionen Flüge von 31 Airlines aus, die 2014 mehr als 1000 Linienflüge in mindestens drei Weltregionen anboten. Diese Kategorie führt KLM an. Demnach starteten und landeten rund 88,66 Prozent aller KLM-Flüge pünktlich. Auf Platz zwei und drei lagen ganz knapp dahinter Scandinavian Airlines (88,62 Prozent) und Iberia (88,46 Prozent). Vorjahressieger Japan Airlines kam auf Rang vier (87,78 Prozent), dahinter finden sich Saudia mit 87,76 Prozent pünktlicher Flüge und All Nippon Airways (86,53 Prozent).

Die pünktlichste deutsche Airline war Lufthansa auf Platz sieben mit einer Pünktlichkeitsquote von 86,21 Prozent. Air Berlin findet sich nur einem Platz dahinter wieder mit 85,70 Prozent pünktlicher Flüge. Die Top Ten komplettieren LAN Airlines (85,63 Prozent) und Singapore Airlines (85,09 Prozent).

In der Kategorie der Billigflieger sind die Pünktlichkeitsraten teilweise noch höher. So kommt der beste in der Kategorie, Iberia Express, auf 93,84 Prozent. Easyjet brachte immerhin 85,12 Prozent der Flüge pünktlich ins Ziel. Nicht vertreten ist Ryanair, da Flightstats zu dieser Airline nicht ausreichend Daten vorlagen. Man hoffe aber, Ryanair künftig in die Statistik aufnehmen zu können, hieß es seitens des Unternehmens. Die vorliegenden Daten suggerierten, dass die Airline vermutlich gut abschneiden würde.

Pünktlichkeitsstatistik 2014 für große internationale Airlines

PlatzAirlinePünktliche Flüge (%)
1KLM88,66
2Scandinavian Airlines88,62
3Iberia88,46
4Japan Airlines87,78
5Saudia87,76
6All Nippon Airways86,53
7Lufthansa86,21
8Air Berlin85,70
9LAN Airlines85,63
10Singapore Airlines85,09

Weitere Informationen:

Interaktives Tool auf der Flightstats-Website (englisch) mit den Gewinnern der OPS-Awards in verschiedenen Kategorien

Zur Übersichtsseite "Rund ums Fliegen"

Liebe Leserinnen und Leser,

wir haben unsere Community grundlegend erneuert und viele Veränderungen vorgenommen. Es gibt neue Funktionen und auch die Redaktion wird verstärkt in den Kommentarbereichen mit Ihnen in Kontakt treten. Mehr zu unserer neuen Community erfahren Sie in unseren FAQ.

Leider können wir Ihnen nicht unter allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen.
Wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen. Eine Liste der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Duftkerze mit der bekannten NIVEA Creme-Note
jetzt bestellen auf NIVEA.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018