t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenLiebeBeziehung

High Heels machen Männer handzahm


Schuh-Studie
Bei High Heels zeigen Männer Manieren

ag

Aktualisiert am 16.12.2014Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Laut einer Studie sind Männer gegenüber Frauen mit hohen Absätzen charmanter und zuvorkommender.Vergrößern des Bildes
Laut einer Studie sind Männer gegenüber Frauen mit hohen Absätzen charmanter und zuvorkommender. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Wenn eine Dame Hilfe braucht, sollte sie besser hohe Absätze tragen. Was auf den ersten Blick klischeehaft erscheint, ist jetzt wissenschaftlich belegt. Im Rahmen eines Experiments konnten französische Psychologen der Université Bretagne-Sud nachweisen, dass Männer gegenüber Frauen umso zuvorkommender sind, je höher deren Schuhe sind. Veröffentlicht wurde die Studie in den "Archives of Sexual Behavior".

Die Wissenschaftler beobachteten, wie Männer auf verschiedene Schuhtypen in bestimmten Situationen reagierten. Dabei zeigte sich, dass ihre Hilfsbereitschaft gegenüber High-Heels-Trägerinnen am größten war - egal ob es um das Ausfüllen eines Formulars oder das Aufheben eines fallengelassenen Gegenstandes ging.

Doppelte Hilfsbereitschaft bei High Heels

Trug die Frau die High Heels, hoben 93 Prozent der Männer den von ihr "verlorenen" Handschuh auf und trugen ihn ihr hinterher. Trug sie dagegen flache Schuhe, waren es nur gut 60 Prozent. Noch ausgeprägter waren die Unterschiede in einem Umfrage-Experiment: Hier verdoppelte sich der Anteil der hilfsbereiten Männer bei High Heels. In der Bar wurde die Dame mit den hohen Absätzen nach der halben Zeit angesprochen.

Gleicher Lockvogel mit unterschiedlichen Absätzen

Scheinbar sind es tatsächlich die Absätze, die Männer in ihren Bann ziehen und zu positivem Verhalten animieren. Die Frau selbst spielt nur eine Nebenrolle. Denn sobald die High-Heels-Trägerinnen in Schuhen mit flachen Absätzen ankamen, sank die Hilfsbereitschaft der Männer. "Die Absatzhöhe von Frauen übt einen starken Einfluss auf das männliche Verhalten aus", fasst Nicolas Guéguen, Leiter der Studie, die Ergebnisse zusammen.

Je höher die Hacken, desto besser die Flirtchancen

Dass Männer gegenüber Trägerinnen hochhackiger Schuhe mit guten Manieren glänzen, hat vor allem damit zu tun, dass Schuhe in ihren Augen ein wichtiges Attribut weiblicher Attraktivität sind. Dies bestätigt ein abschließendes Experiment der französischen Forscher. Sie fanden heraus, dass Männer in einer Bar schneller mit Frauen ins Gespräch kamen, die High Heels trugen.

High-Heels-Trägerinnen werden sexuelle Absichten unterstellt

Die Forscher vermuten, dass High Heels bei den Männern unbewusst den Eindruck erweckten, die Frau sei sexuell interessiert. "In Männermagazinen und Pornografie tragen die Modelle meist High Heels", erklärt Guéguen. Das könne dazu führen, dass Männer diese Schuhe automatisch mit einem erotischem Zusammenhang verknüpfen. Um diese Hypothese zu untermauern, sollen weitere Untersuchungen durchgeführt werden. Sie sollen helfen, den Grund für die Attraktivität hoher Absätze zu klären.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website