t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon


HomeMobilitätAktuelles

BMW beendet Produktionsreihen: X4, Z4 und 8er verschwinden vom Markt


Gleich drei Modelle verschwinden
Bei BMW endet eine Ära

Von t-online, mab

06.10.2025Lesedauer: 1 Min.
Neues BMW-Logo: Die weiß-blauen Segmente grenzen nun direkt an den schwarzen Ring, die Chromränder sind verschwunden. Das Emblem wirkt flacher, klarer und moderner.Vergrößern des Bildes
BMW nimmt Abschied: X4, Z4 und 8er verschwinden aus dem Programm. (Quelle: Fabian Kirchbauer)
News folgen

Drei Modelle verschwinden aus dem BMW-Programm – darunter ein Klassiker mit langer Tradition. Der Autobauer richtet sich neu aus und konzentriert sich auf die elektrische Zukunft.

BMW räumt seine Modellpalette auf. Baureihen werden eingestellt, andere erhalten keinen Nachfolger mit Verbrennungsmotor.

Als Erstes traf es den X4: Seit Ende September wird er nicht mehr mit Benzinmotor produziert, die Dieselvarianten folgen Ende November. Wie es weitergeht? Unklar. Zumindest ist sicher: Das SUV-Coupé, das BMW seit 2014 im Angebot hat, bekommt vorerst nicht wie gewohnt einen Nachfolger auf Basis des neuen X3.

Z4 vor dem Ende, 8er-Reihe bereits gestrichen

Auch der Roadster Z4 steht vor dem Aus. Er ist zwar noch zu haben, doch die Kooperation mit Toyota endet bald. Da der gemeinsam entwickelte und teils baugleiche Toyota Supra im Frühjahr 2026 ausläuft, ist auch das Produktionsende des BMW-Zweisitzers wahrscheinlich.

Der 8er (seit 2018 im Angebot) hat sich bereits leise verabschiedet. Im BMW-Konfigurator taucht die luxuriöse Baureihe nicht mehr auf, individuelle Bestellungen sind nicht möglich. Nur noch wenige Fahrzeuge stehen bei Vertragspartnern bereit.

Schwache Nachfrage als Auslöser

Die Entscheidungen überraschen kaum, denn die Verkaufszahlen blieben zuletzt deutlich hinter den Erwartungen zurück. Zwischen Januar und August 2025 wurden in Deutschland rund 1.900 Exemplare des X4 und knapp 700 Autos der 8er-Reihe neu zugelassen. Der Z4 kam auf etwas mehr als 2.600 Einheiten.

BMW begründet die Streichungen mit der strategischen Neuausrichtung auf die "Neue Klasse". Künftig sollen Modelle mit Elektroantrieb den Kern des Portfolios bilden. Somit hat zumindest der X4 die Aussicht auf einen Nachfolger – als vollelektrischer iX4 auf Basis des neuen iX3.

Verwendete Quellen
  • auto-motor-und-sport.de: Baureihen- und Produktionsende: bei BMW Kahlschlag in der BMW-Modellpalette
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom