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VW Bulli: Transporter, Caravelle, Multivan – welches Modell passt zu Ihnen?


Vier Modelle im Vergleich
So unterscheiden sich die modernen VW-Busse

Von t-online, ccn

07.10.2025Lesedauer: 3 Min.
Für jeden Einsatzzweck: Den VW T7 gibt es als Kastenwagen, Kleinbus oder mit Pritsche.Vergrößern des Bildes
Für jeden Einsatzzweck: Den VW T7 gibt es als Kastenwagen, Kleinbus oder mit Pritsche.
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Ein VW-Bus soll es sein? Das klingt einfach, ist es aber nicht: Inzwischen bietet Volkswagen gleich vier verschiedene Varianten an. Welcher zu wem passt.

Der VW-Bus hat viele Gesichter. Wer heute einen "Bulli" kaufen möchte, muss sich zunächst orientieren: Transporter, Caravelle, Multivan oder ID. Buzz? Jede Variante richtet sich an eine andere Zielgruppe. Hinzu kommen Unterschiede beim Antrieb, bei der Ausstattung und beim Preis. Was die Modelle eint: Sie gehören zur siebten Generation des VW-Busses und stehen technisch längst nicht mehr auf der gleichen Basis.

Transporter und Caravelle: Nutzfahrzeug für viele Zwecke

Der neue VW Transporter (T7) ist ein eigenständiges Modell und Teil einer engen Kooperation mit Ford. Technisch basiert er auf dem Transit Custom, gebaut wird er im Ford-Werk Otosan in der Türkei. Die primär für die Personenbeförderung konzipierte Variante heißt Caravelle. Beide haben je eine eigene VW-Front bekommen. Am Heck und in den Proportionen sind die Gemeinsamkeiten mit Ford deutlich zu erkennen. Das Auto gibt es auch als Elektrovariante.

Varianten:

  • Transporter Kastenwagen: klassisches Handwerkerfahrzeug mit bis zu 9 Kubikmetern Laderaum
  • Transporter Kombi: verglaste Version mit bis zu neun Sitzplätzen
  • Caravelle: speziell für Personentransport, ebenfalls bis zu neun Plätze, etwas mehr Komfort
  • Pritschenwagen: mit Doppelkabine für größere Lasten
  • Panamericana: robuste Outdoor-Version mit Allradantrieb

Maße und Nutzwert

Im Vergleich zum T6.1 ist der neue Transporter 14,6 Zentimeter länger und 12,8 Zentimeter breiter. Der Radstand beträgt wahlweise 3,10 oder 3,50 Meter, die Länge liegt bei 5,05 oder 5,45 Metern. Die maximale Zuladung liegt bei 1,33 Tonnen, die Anhängelast bei bis zu 2,8 Tonnen.

Antriebe

  • Diesel: 110, 150 oder 170 PS
  • Plug-in-Hybrid: 232 PS, bis 57 km elektrisch
  • Elektro: 136, 218 oder 286 PS, 64-kWh-Akku (weitere Akku-Varianten geplant)
  • Allradantrieb: optional, auch für Elektroversionen angekündigt

Innenraum und Technik

Das Cockpit wurde an VW-Standards angepasst: 12-Zoll-Digitalanzeige, 13-Zoll-Touchscreen, Lenkstockhebel für das Automatikgetriebe. Auch Assistenzsysteme und digitale Ausstattung wurden erweitert.

Preis

  • Transporter Kastenwagen: ab 43.768 Euro
  • Transporter Kombi: ab 48.993 Euro
  • Caravelle: ab 52.295 Euro
  • Pritsche mit Doppelkabine: ab 46.600 Euro
Steht auch auf der CMT Stuttgart: Der VW California.
VW California (Quelle: Volkswagen Nutzfahrzeuge)

Hinweis

Der California-Camper basiert nicht mehr auf dem Transporter, sondern auf dem Multivan.

Multivan: Pkw-Plattform und variable Sitzlandschaft

Der VW Multivan der Generation T7 nutzt erstmals nicht mehr die Nutzfahrzeugbasis, sondern die Pkw-Plattform MQB. Gebaut wird er in Hannover, technisch ähnelt er eher einem sehr großen Golf als einem klassischen Transporter. Der Innenraum ist wohnlicher, das Fahrverhalten Pkw-typischer, der Einstieg flacher.

Sitzkonfiguration

Bis zu acht Personen können mitfahren. Die Sitzplätze in der zweiten und dritten Reihe sind als Einzelsitze konzipiert, entnehmbar, verschiebbar und teilweise drehbar. Es gibt Varianten mit Vis-à-vis-Funktion und Tischmodul.

Antriebe

  • Benzin: 204 PS
  • Diesel: 150 PS
  • Plug-in-Hybrid: 245 PS, bis zu 94 Kilometer elektrisch

Maße

  • Länge: 4,97 oder 5,17 Meter
  • Radstand: 3,12 Meter
  • Zuladung: bis ca. 850 Kilogramm
  • Anhängelast: bis 2.000 Kilogramm

Preis: ab 56.109 Euro

ID. Buzz: Elektro-Bulli im Retrolook

Der ID. Buzz ist der erste vollelektrische VW-Bus mit eigenständiger Plattform und eigenem Design. Die optische Anlehnung an den T1 ist gewollt, die Technik stammt aus dem VW-MEB-Baukasten für Elektrofahrzeuge.

Varianten

  • Pkw-Version: Kurzversion mit fünf Sitzen, Langversion mit sieben Sitzen
  • ID. Buzz Cargo: Zwei oder drei Sitzplätze vorn, Trennwand, 3,9 Kubikmeter Ladevolumen, nur als Kurzversion erhältlich

Antriebe

  • Pkw/Cargo: 170, 286 oder 340 PS (GTX)
  • Akku: 77 kWh netto
  • Reichweite: bis zu 487 km (WLTP)

Maße

  • Länge: 4,71 Meter (kurz), 4,96 Meter (LWB)
  • Radstand: 2,99 oder 3,24 Meter

Preis

  • ID. Buzz: ab 49.998 Euro
  • ID. Buzz Cargo: ab 50.837 Euro

Welcher Bulli passt zu wem?

Ein reines Arbeitsfahrzeug mit großem Laderaum? Dann ist der Transporter die logische Wahl. Wer eher Personen als Paletten befördert, dürfte mit der Caravelle oder dem Multivan besser fahren. Letzterer bietet mehr Komfort, aber keinen Elektroantrieb und ist spürbar kleiner als der Transporter-Bruder auf Ford-Basis.

Für alle, die elektrisch unterwegs sein wollen und auf Charme setzen, ist der ID. Buzz ein spannender Kandidat. Wer elektrisch transportieren will, ohne viel Aufsehen zu erregen, bekommt mit dem ID. Buzz Cargo eine pragmatische Lösung.

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