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Tesla Model 3 Facelift: Mehr Reichweite und Rückkehr des Blinkerhebels


Nach Kritik
Tesla bringt Blinkerhebel im Model 3 zurück

Von t-online, ccn

07.10.2025Lesedauer: 2 Min.
imago images 0831698153Vergrößern des Bildes
Lenkrad in einem Model Y (Symbolbild): Auch im Model 3 wird es künftig wieder einen Blinkerhebel geben. (Quelle: IMAGO/CFOTO/imago)
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Tesla reagiert auf Käuferkritik und bringt den klassischen Blinkerhebel im Model 3 zurück. Darüber hinaus gibt es höhere Reichweiten.

Als Tesla im Spätsommer 2023 die überarbeitete Version des Model 3 präsentierte – intern "Highland" genannt –, war die Reaktion zunächst überwiegend positiv. Verbesserte Geräuschdämmung, effizientere Aerodynamik und längere Reichweiten wurden gelobt. Doch ein Detail löste anhaltende Kritik aus: Die Blinker wurden nicht mehr über einen Hebel, sondern über berührungsempfindliche Tasten am Lenkrad betätigt.

Was zwar optisch aufgeräumt wirkte, entpuppte sich im Alltag als unpraktisch. Besonders Tesla-Neulinge taten sich schwer – eine eindeutige Rückmeldung über die gesetzte Richtung fehlte, in manchen Situationen wurde sogar versehentlich in die falsche Richtung geblinkt.

Was sich jetzt ändert

Mit einer erneuten, kleineren Modellpflege reagiert Tesla nun auf die Kritik. Künftig ist das Model 3 wieder mit einem physischen Blinkerhebel ausgestattet. Laut Hersteller handelt es sich dabei in Werbesprache um ein "präzisionsgefertigtes" Exemplar, das eine mühelose Bedienung ermöglichen soll. Ob frühere Modelle nachgerüstet werden können, ist nicht bekannt.

Neben der Rückkehr zum Hebel gibt es weitere Änderungen:

Neue Frontkamera:
Das Model 3 erhält eine zusätzliche Kamera an der Fahrzeugfront. Sie erweitert die Umgebungssicht auf dem Hauptdisplay und ist gegen Witterungseinflüsse mit Wasch- und Heizelementen geschützt.

Erhöhte Reichweite dank neuer Batterien:
Tesla setzt auf Akkus mit höherer Zelldichte. Diese liefern mehr Energie – und verlängern die Reichweite in allen Modellvarianten des Model 3. Je nach Ausstattung und Felgengröße ergeben sich laut Hersteller folgende Reichweiten:

Model 3 mit Hinterradantrieb: 520 km Reichweite mit 19-Zoll-Felgen (geschätzt 554 km Reichweite mit 18-Zoll-Felgen)

Model 3 maximale Reichweite mit Hinterradantrieb: 750 km (zuvor 702 km)

Model 3 maximale Reichweite mit Allradantrieb: 716 km (zuvor 678 km)

Model Performance mit Allradantrieb: 571 km (zuvor 528 km)

Auch das Model Y profitiert teilweise: Die Version mit maximaler Reichweite und Allradantrieb kommt künftig auf geschätzte 629 km statt bisher 586 km, heißt es.

Auswirkungen auf die Preise

Trotz technischer Weiterentwicklungen ändert sich an der Preisgestaltung zunächst nichts. Das Model 3 startet laut Tesla weiterhin bei 39.990 Euro. Die Allrad- und Performance-Modelle liegen – je nach Ausstattung – bei bis zu 58.490 Euro.

Die Rückkehr des Blinkerhebels zeigt, dass sich auch Tesla nicht vollständig von gelernten Bedienkonzepten lösen kann. Zwar gilt der Hersteller als Vorreiter bei der Digitalisierung des Innenraums – inklusive weitgehender Steuerung über Touchscreen und Sprachbefehl. Doch am Blinker zeigt sich: Manche Dinge funktionieren analog eben doch besser.

Verwendete Quellen
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