Für Sammler mit Benzin im Blut BMW enthüllt neuen Sportwagen

Tribut an einen Klassiker: Nur 33 Exemplare des neuen BMW 333i Homage rollen vom Band. Doch der Name täuscht. Denn wer hier an einen 3er denkt, liegt falsch.
BMW bringt ein handverlesenes Sondermodell auf die Straße: die 333i Homage Edition (Schreibweise des Herstellers). Weniger als drei Dutzend Exemplare werden gebaut, jedes ein Unikat für Sammler und Liebhaber. Und obwohl der Name anderes vermuten lässt: Ein klassischer 3er ist es nicht. Basis ist nämlich das aktuelle M2 Coupé.
Historische Inspiration trifft moderne Technik
Der originale BMW 333i der 1980er-Jahre hatte in Südafrika einen ganz besonderen Status. Dort gab es keinen echten M3, also entstand ein lokaler 333i mit Sechszylinder-Motor und limitierter Auflage. Mit seinem 3,2-Liter-Motor, 197 PS und maßgeschneiderten Details avancierte er schnell zum begehrten Klassiker – und sein Ruf hält bis heute an.
Die neue Hommage bleibt dieser Tradition treu und vereint Nostalgie mit moderner Leistung: 480 PS, 600 Nm Drehmoment und 0 auf 100 km/h in vier Sekunden.
Design, das an das Original erinnert
Zentral platzierte Auspuff-Endrohre, spezielle Aufkleber und Spoiler erinnern an die Herkunft des Sondermodells. Große 20-Zoll-Räder, Carbon und Karostoff im Innenraum unterstreichen die Exklusivität. Außerdem ist jedes Exemplar mit einer nummerierten Plakette versehen.
Nur per Gebot erhältlich
Der Grundpreis beträgt umgerechnet knapp 100.000 Euro. Dabei wird es aber ganz sicher nicht bleiben. Denn der Verkauf erfolgt ausschließlich über eine Auktion in Südafrika. Angesichts der geringen Stückzahl ist ein kräftiger Wertzuwachs nahezu sicher. Und das dürfte die Gebote in die Höhe treiben. Wünschenswert wäre es jedenfalls. Die Erlöse kommen nämlich wohltätigen Zwecken zugute.
- bmwgroup-classic.com: BMW 333i (E30)
- autobild.de: MW 333i Hommage Edition: Dieses Sondermodell ist keineswegs ein 3er!


