t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon


HomeMobilitätAktuelles

Renault Twingo E-Tech Electric: Bilder zeigen Serienversion des Kleinwagens


Bilder der Serienversion
Unter 20.000 Euro: So soll der neue Twingo aussehen

Von t-online, ccn

14.10.2025Lesedauer: 2 Min.
Mit typischem Kullerblick: Erste Bilder zeigen die Serienversion des kommenden Twingo.Vergrößern des Bildes
Mit typischem Kullerblick: Erste Bilder zeigen die Serienversion des kommenden Twingo. (Quelle: Renault)
News folgen

Rückkehr eines Kultmodells: Renault legt den Twingo neu auf. Neue Bilder bieten einen ersten Blick auf die kommende Serienversion.

Renault hat neue Bilder des kommenden Twingo veröffentlicht. Die nun gezeigten Aufnahmen zeigen erstmals die Serienversion des elektrischen Kleinwagens, der am 6. November 2025 offiziell vorgestellt wird. Der neue Twingo E-Tech Electric soll nicht nur an den Ur-Twingo von 1993 erinnern, sondern auch deutlich günstiger sein als viele andere Elektroautos. Der Einstiegspreis soll unter 20.000 Euro liegen.

Deutliche Anlehnung an die Modellgeschichte

Der neue Twingo knüpft optisch an die erste Generation an, die Anfang der 1990er-Jahre mit ungewöhnlich viel Innenraum und markantem Design Aufsehen erregte. Renault spricht beim neuen Modell von einer "klaren Anspielung" auf das Urmodell. Zu den bekannten Merkmalen zählen etwa die abfallende Motorhaube, die geschwungene One-Box-Silhouette und rundliche LED-Scheinwerfer. Auch die große, halbmondförmige Heckscheibe ist ein Zitat des Originals.

25 Jahre Renault Twingo
Auf manche wirkte die Frontgestaltung im Stil eines Tierkindes mit Kulleraugen unwiderstehlich. (Quelle: Hersteller)

Renault Twingo: Kleine Erfolgsgeschichte

Die erste Generation des Renault Twingo (sein Name ist ein Fantasiewort, erfunden vom deutschen Werbetexter Manfred Gotta) kam 1993 auf den Markt. Mit seiner kompakten Karosserie, verspieltem Design und einer verschiebbaren Rückbank bot der Kleinwagen ungewöhnlich viel Platz und Flexibilität. Die Gestaltung war bewusst reduziert, es gab aber bereits einen Digitaltacho, dazu farbenfrohe Polster und ein optionales Faltdach. Die Idee dahinter: ein alltagstaugliches Stadtauto mit Charme und Nutzen – und das zu einem günstigen Preis. Das Konzept ging auf: Bis 2006 wurden weltweit über 2,4 Millionen Exemplare verkauft. Die zweite, deutlich weniger charmante Generation folgte 2007. 2014 kam die dritte Modellgeneration, die sich mit Heckantrieb und Fünftürer-Karosserie deutlich von den vorherigen unterschied.

Trotz des Retro-Looks ist der neue Twingo ein modernes Fahrzeug. Die Scheinwerfer sitzen flächenbündig in der Karosserie, der Kühlergrill wirkt reduziert und trägt das aktuelle Renault-Logo. Am Heck zeigt sich ein neues Emblem mit dem Modellnamen.

Innenraum: Modern mit historischen Zitaten

Bereits Ende 2024 und Anfang 2025 hatte Renault einen seriennahen Prototyp präsentiert, der viele Merkmale des späteren Serienmodells zeigt. Im Innenraum griff das Design-Team auf bekannte Elemente zurück: Eine luftig gestaltete Armaturentafel, ein zentraler roter Warnblink-Knopf sowie farbige Sitzbezüge und Türverkleidungen erinnern an den ersten Twingo. Gleichzeitig setzt das Fahrzeug auf digitale Instrumente und ein großes Multimedia-Display.

Der Innenraum der Studie ließ sich flexibel an unterschiedliche Anforderungen anpassen. Gut denkbar, dass dies auch in der Serie verwirklicht wird: Die Rückbank des Prototyps ist verschiebbar und im Verhältnis 50:50 umklappbar, ein großes Glasdach bringt Tageslicht in den Innenraum. In den Sitzen versteckte Magnetfelder dienen hier als Halterung für Smartphones im Fond.

Das steckt unter der Haube

Technisch basiert der Twingo E-Tech Electric auf der neuen AmpR-Small-Plattform, die auf kompakte Elektrofahrzeuge im Stadtverkehr ausgelegt ist. Der Wagen wurde von Renaults Elektrosparte Ampere innerhalb von weniger als zwei Jahren entwickelt. Leistungsdaten und Akkugrößen sind noch nicht offiziell bestätigt. Beobachter erwarten jedoch zwei Batterievarianten – 40 und 52 kWh – sowie einen Verbrauch von etwa zehn Kilowattstunden pro 100 Kilometer.

Ziel sei es, die Einstiegshürde für Elektroautos zu senken. Renault nennt einen geplanten Basispreis von unter 20.000 Euro, was den Twingo zum derzeit günstigsten Modell der Marke machen würde. Damit positioniert sich Renault deutlich unterhalb der bekannten Elektro-Kompakten im europäischen Markt.

Marktstart und Reservierung

Offiziell wird der Twingo E-Tech Electric am 6. November 2025 vorgestellt. Die Markteinführung ist für 2026 geplant. Produziert wird er im slowenischen Werk Novo Mesto. Wer das Modell frühzeitig bestellen möchte, kann sich bereits jetzt für den sogenannten "Twingo-R-Pass" registrieren. Dieses System erlaubt eine bevorzugte Vorbestellung und frühere Auslieferung über den Renault-Händler.

Ein weiterer Baustein im Elektro-Portfolio

Der Twingo ist nach dem Renault 5 (hier der Alltagstest), Renault 4, Megane E-Tech Electric und Scenic E-Tech Electric das fünfte vollelektrische Modell der Marke. Entwickelt wird er im Rahmen der Elektrosparte Ampere, die für alle E-Auto-Projekte des Konzerns zuständig ist. Ziel ist es, die Produktionskosten durch technische Synergien und gemeinsame Plattformen zu senken. Ein Ableger für den Allianz-Partner Nissan gilt als wahrscheinlich.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom