t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon


HomeMobilitätAktuelles

Mercedes Vision Iconic: Studie zitiert echte Markenlegende


Vision Iconic
Mercedes zeigt spektakuläre Studie

Von SP-X, ccn

15.10.2025Lesedauer: 2 Min.
Zukunft trifft auf retro: Der Vision Iconic nimmt starke Anleihen beim Autobahnkurier.Vergrößern des Bildes
Zukunft trifft auf Retro: Der Vision Iconic nimmt starke Anleihen beim Autobahnkurier. (Quelle: Mercedes-Benz)
News folgen

Der 540 K Autobahnkurier von Mercedes ist eine Legende. Vor dem Spirit dieser 30er-Jahre-Ikone verneigt sich nun das hypermoderne Konzeptauto Vision Iconic.

"Vision Iconic" heißt ein neues Konzeptauto, das Mercedes-Benz im Rahmen der Fashion Week in Shanghai präsentiert. Das in Schwarz gehaltene Coupé im Stil der 1930er-Jahre gibt einen Ausblick auf künftige Entwicklungen bei Design und Technik.

Auffällig sind die Proportionen: Der gestreckt wirkende Vorderwagen mit kurzem Überhang schmiegt sich flach über mächtige, schwarze Räder. Die weit nach hinten versetzte Fahrgastzelle läuft tropfenförmig bis über die Hinterachse hinaus und erinnert damit an den legendären Mercedes 540 K Autobahnkurier.

Zitate aus der frühen Unternehmensgeschichte

Imposant wirkt der große Kühlergrill, der wie beim neuen Elektro-GLC leuchtet. Seine Form erinnert an die markanten Mercedes-Grills der 1960er-Jahre, wie sie etwa der W 110 getragen hat. Flankiert wird der Grill von kleinen Scheinwerfern mit einem tagleuchtenden Lichtsignet, das den Mercedes-Stern zitiert.

Im Innenraum herrscht Retro-Futurismus. Beim Öffnen der Tür begrüßt das Fahrzeug seine Passagiere mit einer analogen Animation, die von feinen Chronografen inspiriert ist. Dunkelblaue, plüschige Bezüge treffen auf Art-Deco-Elemente, die laut Mercedes eine "völlig neue Art des hyperanalogen und digitalen Luxus" schaffen sollen.

Herzstück des Cockpits ist eine schwebende Glaskonstruktion als Instrumententafel, während das Vierspeichen-Lenkrad in seiner Form an die Frühzeit des Automobils erinnert. Technisch setzt es auf moderne Steer-by-Wire-Technik (also eine Lenkung ohne mechanische Verbindung), die zusammen mit einer Hinterachslenkung ein agiles Handling ermöglichen soll.

imago810641040
Mercedes 540 K Autobahnkurier (Quelle: Uwe Ernst/imago)

Das Original

Die Wurzeln des Mercedes 540 K Autobahnkurier reichen ins Jahr 1934 zurück. Auf Vorschlag von Wilhelm Haspel entwickelte das Sonderwagenwerk in Sindelfingen innerhalb weniger Wochen ein stromlinienförmiges Coupé zur Präsentation der neuen W29-Plattform. Die Konstruktion nutzte aerodynamisches Wissen aus der Luftfahrt – das Werk war zuvor eine Flugzeugfabrik. Angetrieben wurde der Wagen von einem 5,0-Liter-Achtzylinder mit Kompressor, der kurzzeitig 160 PS freisetzte. Eine spezielle Einspritzpumpe von Junkers sicherte dabei die Kraftstoffversorgung. Der erste 500 K wurde auf der Automobilausstellung IAMA 1934 in Berlin vorgestellt, später folgte der 540 K mit mehr Hubraum. Nur zwei Exemplare des Autobahnkuriers wurden gebaut, eines ist erhalten.

Ein Schritt in Richtung autonomes Fahren

Der Vision Iconic markiert laut Hersteller einen weiteren Schritt in Richtung hochautomatisiertes Fahren. An Bord sind erweiterte Level-2-Assistenzfunktionen, perspektivisch denkt Mercedes bereits an Level 4: Dann könnte sich der Fahrer nach dem Auffahren auf die Autobahn ganz zurücklehnen, um beispielsweise zu schlafen oder Filme zu streamen. Möglich machen sollen dies neue Rechnerarchitekturen, die den steigenden Energiebedarf autonomer Systeme berücksichtigen.

Zum Antrieb des "Vision Iconic" macht Mercedes keine Angaben. Vieles deutet jedoch auf ein Elektroauto hin, beispielsweise der solarbeschichtete Lack, der selbst Fahrstrom erzeugen kann. Laut Hersteller könnte diese Energiequelle jährlich Strom für bis zu 12.000 Kilometer liefern.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom