Bestimmte Modelle betroffen Verletzungsgefahr: Rückruf für den Renault Kangoo

Wer einen Renault Kangoo mit Schwenktüren am Heck besitzt, muss ihn in die Werkstatt bringen: Es stehen Teile hervor, die Verletzungen verursachen können.
Kleines Teil, große Wirkung: Renault ruft weltweit mehr als 160.000 Fahrzeuge des Hochdachkombis Kangoo zurück. Auch Nissan ist betroffen, dort müssen rund 28.000 weitgehend baugleiche Townstar-Modelle in die Werkstätten. Der Grund: Es besteht Verletzungsgefahr.
Bei bestimmten Varianten fehlen an den hinteren Schwenktüren Schutzabdeckungen. Die freiliegenden Türverriegelungen können bei unachtsamer Nutzung zu Verletzungen führen. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) spricht von einer "erhöhten Verletzungsgefahr durch hervorstehende Anschlagteile".
Betroffen: Modelle mit Schwenktüren
Laut KBA betrifft der Rückruf insgesamt 162.680 Fahrzeuge des Renault Kangoo aus dem Produktionszeitraum von Mai 2020 bis Mai 2025. In Deutschland sind es 11.896 Fahrzeuge. Beim Nissan Townstar geht es um 28.115 Fahrzeuge weltweit, davon 4.413 in Deutschland.
Betroffen sind laut der Behörde Fahrzeuge mit zwei Schwenktüren als Hecktür. Andere Varianten – etwa mit Heckklappe – sind offenbar nicht Teil der Maßnahme.
Rückruf läuft über die Hersteller
In der Werkstatt ist die Lösung schnell erledigt: Es wird eine Schutzabdeckung auf die Türschließer aufgesteckt. Der Eingriff dauert nur wenige Minuten. Einen Hinweis auf bekannte Verletzungen oder Sachschäden gibt es bislang nicht. Der Rückruf erfolgt vorsorglich.
Die Aktion wird in Deutschland durch das KBA überwacht. Für Renault läuft der Rückruf unter dem Code 0EUB, beim KBA ist er unter 15233R gelistet. Für Nissan lautet die Herstellerkennung PN5CD, beim KBA 15526R.
Auch der Mercedes Citan?
Ob auch der Mercedes Citan, der auf derselben Plattform wie Kangoo und Townstar basiert, von dem Mangel betroffen ist, ist bislang nicht bekannt. Eine entsprechende Rückrufaktion liegt laut KBA aktuell nicht vor.
- Rückrufdatenbank des Kraftfahrtbundesamtes (KBA)
- auto-motor-und-sport.de: "Rückruf bei Renault Kangoo und Nissan Townstar: Hochdachkombi braucht Kopfschutz"
