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Oldtimer versichern: So vermeiden Sie teure Fehler bei Ihrem Klassiker


Wertvoll, selten und im Schadensfall richtig teuer
Oldtimer richtig versichern: So vermeiden Sie teure Fehler

Von t-online, mab

Aktualisiert am 10.10.2025Lesedauer: 2 Min.
Günstiger Klassiker: In der Regel kostet der Ur-Sharan weniger als 10.000 Euro. Achten Sie jedoch auf Roststellen.Vergrößern des Bildes
Auch er gehört dazu: Selbst Autos wie der VW Sharan können bereits als Oldtimer gelten.
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Ein Kratzer im Lack, ein kleiner Unfall – und schon wird’s teuer. Wer seinen Klassiker nicht richtig versichert, bleibt schnell auf hohen Kosten sitzen. Worauf es wirklich ankommt, wenn der Oldtimer optimal geschützt sein soll.

Oldtimer sind nicht nur ein Blickfang auf den Straßen, sondern auch eine Wertanlage. Wie jedes Fahrzeug benötigen auch Klassiker eine Kfz-Haftpflichtversicherung, deren Kosten je nach Modell, Wert und Anbieter zwischen 50 und 150 Euro pro Jahr liegen können.

Vor dem Abschluss gut informieren

Oldtimer-Versicherungen unterscheiden sich deutlich von normalen Kfz-Versicherungen. Sie hängen nicht von Typenklassen oder Schadensbilanzen des Zulassungsortes ab. Experten empfehlen, einen Anbieter zu wählen, der sich auf Oldtimer spezialisiert hat und bei dem im Schadensfall eine kompetente Abwicklung gewährleistet ist.

Der Wert des Fahrzeugs zählt

Ein entscheidender Faktor ist der Markt- oder Wiederbeschaffungswert des Autos, der in der Regel durch ein Kurzgutachten ermittelt wird. Neben dem Wert spielen auch die vereinbarte Jahresfahrleistung und das Alter der Fahrer eine Rolle. Wer den Oldtimer richtig absichert, sollte weniger auf den Jahresbeitrag, sondern stärker auf die Versicherungsbedingungen achten.

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Haftpflicht, Teil- und Vollkasko

Neben der obligatorischen Haftpflichtversicherung können Teil- und Vollkaskoversicherungen sinnvoll sein. Gerade bei Fahrzeugen mit hohem Wert oder emotionalem Stellenwert lohnt sich der Schutz vor Glas-, Motor- oder Garagenschäden. Für Oldtimer mit mittlerem Wert reicht oft eine Teilkasko aus, während Fahrzeuge mit hohem Wert umfassendere Pakete sinnvoll machen.

Was ein Auto zum Oldtimer macht

Ein Fahrzeug gilt als Oldtimer, wenn es mindestens 30 Jahre alt ist, weitgehend im Originalzustand erhalten wurde und einen guten Pflegezustand aufweist. Entscheidend ist das Oldtimer-Gutachten. Wer es besteht, erhält ein H-Kennzeichen. Damit zahlt man eine günstige Pauschalsteuer, fährt oft billiger versichert und darf mit dem Klassiker ohne Feinstaubplakette in Umweltzonen.

Wer einen Oldtimer besitzt oder plant, sich einen anzuschaffen, sollte die Versicherungsoptionen sorgfältig prüfen und auf einen umfassenden Schutz achten. Nur dann ist der Klassiker optimal abgesichert und sein Wert langfristig gesichert.

Verwendete Quellen
  • allianz.de: H-Kennzeichen: Kurz erklärt
  • wuerttembergische.de: H-Kennzeichen: Vorteile, Voraussetzungen und Alternativen
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