Sprit allein genügt nicht Diesel fahren: Was unbedingt mit in den Tank gehört

Tanken: Bei modernen Diesel-Pkw ist damit nicht nur Treibstoff gemeint – auch die Harnstofflösung AdBlue muss regelmäßig nachgefüllt werden. Aber wann? Und wozu eigentlich?
Moderne Diesel-Pkw benötigen mehr als nur Treibstoff. Um die Abgasnormen zu erfüllen, muss neben Sprit auch regelmäßig die Harnstofflösung AdBlue nachgefüllt werden. Mithilfe von SCR-Katalysatoren wird der Stickoxidausstoß von Dieselfahrzeugen reduziert. Doch was genau ist AdBlue und warum ist es so wichtig?
Was ist AdBlue?
AdBlue ist eine wässrige Harnstofflösung, die zusätzlich zum Treibstoff in Diesel-Pkw mit SCR-Katalysator getankt werden muss. Sie besteht zu 32,5 Prozent aus Harnstoff und zu 67,5 Prozent aus demineralisiertem Wasser. Die Marke AdBlue gehört dem Verband der Automobilindustrie (VDA), zu den Lizenznehmern zählen große Unternehmen wie Yara und BASF.
Wozu dient AdBlue?
Die Hauptfunktion von AdBlue ist die Reduzierung des Stickstoffoxidausstoßes (NO_x). Durch die Einspritzung von AdBlue in den Abgasstrom entsteht Ammoniak, welches im SCR-Katalysator bis zu 90 Prozent der NO_x in unschädlichen Stickstoff und Wasser umwandelt. Mithilfe dieser Technik können Dieselautos die Euro-6-Abgasnormen erfüllen.
Verbrauch von AdBlue
Der Verbrauch hängt vom Fahrverhalten, dem Fahrzeuggewicht und anderen Faktoren ab. Laut ADAC liegt der Richtwert bei drei bis fünf Prozent des Kraftstoffverbrauchs. Bei einem Dieselverbrauch von sechs Litern auf 100 Kilometer sind etwa 0,2 bis 0,3 Liter AdBlue nötig. Eine Tankfüllung reicht für circa 5.000 bis 15.000 Kilometer.
Wie tankt man AdBlue?
Das Nachfüllen ist ebenso einfach wie das Tanken von Kraftstoff. Neuere Modelle haben einen zusätzlichen Einfüllstutzen neben dem Dieseltank. In Deutschland gibt es rund 1.000 Tankstellen mit AdBlue-Zapfsäulen. Alternativ kann man Gebinde an Tankstellen kaufen und selbst nachfüllen.
Wann muss ich spätestens tanken?
Der Bordcomputer warnt rechtzeitig mit einer Anzeige oder einem Warnsignal vor dem leeren AdBlue-Tank. Wenn ein gewisser Füllstand unterschritten wird, kann der Motor oft nicht gestartet werden.
Kosten für AdBlue
Die Preise variieren je nach Bezugsquelle und Gebindegröße stark – sie reichen von unter einem Euro bis knapp fünf Euro pro Liter.
Was tun bei einer Fehlbetankung?
Es ist fast unmöglich, Diesel versehentlich in den AdBlue-Tank zu füllen, da die Zapfrohre nicht passen und der Einfüllstutzen blau gekennzeichnet ist. Geschieht dies dennoch, darf die Zündung nicht eingeschaltet werden, rät der ADAC.
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Ist AdBlue giftig oder gefährlich?
Die geruchlose und farblose Lösung kann Augen, Haut und Atemwege reizen. Wenn sie auf Lack gerät, kann dies zu Schäden führen.
Seit 2019 können SCR-Katalysatoren für bestimmte Euro-5-Diesel nachgerüstet werden, doch nur wenige Hersteller wie VW bieten Zuschüsse an.
- Nachrichtenagentur dpa-tmn