Sie sind hier: Home > Nachhaltigkeit > Klima & Umwelt >

Umfrage: So stehen die Deutschen zum Klimaschutz

Aktuelle Umfrage  

So stehen die Deutschen zum Klimaschutz

27.10.2021, 10:07 Uhr | AFP

Umfrage: So stehen die Deutschen zum Klimaschutz. Klimaschutz-Demonstration am Brandenburger Tor: Viele Deutsche würden strengere Regeln, um dem Klimawandel entgegen zu wirken, begrüßen. (Quelle: imago images/epd)

Klimaschutz-Demonstration am Brandenburger Tor: Viele Deutsche würden strengere Regeln, um dem Klimawandel entgegen zu wirken, begrüßen. (Quelle: epd/imago images)

Der Klimawandel war auch in Deutschland in den vergangenen Monaten deutlich zu spüren, wie etwa bei der Flutkatastrophe. Die Deutschen haben einer neuen Erhebung zufolge eine klare Meinung. 

Die große Mehrheit der Deutschen hält den Klimawandel und seine Folgen für die größte Herausforderung der Menschheit in diesem Jahrhundert und 72 Prozent finden, dass er sich auch auf ihren Alltag auswirkt. Im Kampf gegen den Klimawandel würden sechs von zehn Deutschen eine Steuer auf Produkte und Dienstleistungen begrüßen, die am stärksten zur Erderwärmung beitragen. Das ergab eine Umfrage der Europäischen Entwicklungsbank (EIB), die AFP am Mittwoch vorlag.

88 Prozent der Deutschen sind demnach für eine Garantie von mindestens fünf Jahren für Elektro- oder Elektronikgeräte. 85 Prozent sagten, sie seien dafür, Kurzstreckenflüge durch umweltfreundlichere Schnellzugverbindungen zu ersetzen.

Auf die Frage, welche Energiequellen ihr Land nutzen soll, nennen die meisten Deutschen (58 Prozent) erneuerbare Energien. Europaweit setzen darauf sogar 63 Prozent der Befragten. Beim Thema Kernenergie sind sich die Europäer aber weitgehend einig: Nur elf Prozent der Deutschen und zwölf Prozent der Europäer sind für den Ausbau der Atomenergie, um die Erderwärmung zu bekämpfen.

"Ein klarer Auftrag an uns"

EIB-Vizepräsident Ambroise Fayolle sagte, eine große Mehrheit der Deutschen fordere von den Behörden strengere Maßnahmen und bessere Lösungen wie Ökostrom, um den Klimawandel in den Griff zu bekommen. Im Vorfeld der Klimakonferenz in Schottland Anfang November sei dies "ein klarer Auftrag an uns, noch mehr zu tun, um die grüne Wende zu beschleunigen". Die EIB finanziere Projekte für saubere Energie, Energieeinsparungen, nachhaltige Mobilität und Innovationen.

Die EIB ließ vom 26. August bis 22. September in 30 Ländern eine repräsentative Stichprobe der Bevölkerung befragen. Insgesamt waren es mehr als 30.000 Menschen. Die Bank ist eine Einrichtung der EU für langfristige Finanzierungen; Anteilseigner sind die Mitgliedstaaten.

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur AFP

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Madeleinetchibo.deOTTOWeltbildbonprix.deLIDLBabistadouglas.deKlingel

shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: