t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandEuropäische Union

Brexit-Abstimmung: t-online.de Nutzer sehen Großbritannien draußen


Brexit-Abstimmung bei t-online.de
User sehen die Briten bereits draußen

ckr, t-online.de

Aktualisiert am 23.06.2016Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Der Brexit-Tag ist da: Weht der Union Jack bald wieder ganz allein?Vergrößern des Bildes
Der Brexit-Tag ist da: Weht der Union Jack bald wieder ganz allein? (Quelle: AFP-bilder)

Heute entscheiden die Briten über ihre EU-Mitgliedschaft. Die Umfragen in Großbritannien sagen ein Kopf-an-Kopf-Rennen voraus. Wir haben in den vergangenen Tagen unsere User abstimmen lassen, wie die Sache ausgeht und was das bedeutet.

Hier zu den Ergebnissen von t-online.de:

Frage 1: Werden die Briten die EU verlassen?

Hier haben 13.638 User abgestimmt. 75 Prozent sagen voraus: Ja, die Briten werden gehen. 20,3 Prozent glauben nicht daran, 4,7 Prozent sind unentschlossen.

Frage 2: Wenn Sie Brite wären, wie würden Sie sich entscheiden?

71,2 Prozent der bislang 13.540 User, die abgestimmt haben, wählten die Antwort-Möglichkeit: Für einen Austritt. Für einen Verbleib wären demnach 27,1 Prozent, bei 1,7 Prozent Unentschlossenen.

Das zeigt eine deutliche Diskrepanz zur repräsentativen Umfrage von Forsa: Das Ergebnis ist praktisch umgedreht. Sind t-online.de-User besonders EU-feindlich? Oder finden sie, als Brite sollte man austreten, als Deutscher eher nicht?

3. Frage: Hätten die Briten nach einem Brexit noch etwas mitzureden in der Europapolitik?

Ja sagen 35,9 Prozent der 14.819 User, die bis Mittwochnachmittag bei diesem Voting abgestimmt hatten. Nein sagen 61,5 Prozent, 2,6 Prozent wissen es nicht.

4. Frage: Welches Wort würden Sie am ehesten mit Brexit-Gegnern verbinden?

48,5 Prozent der 12.720 User in diesem Voting verbinden mit den EU-Befürwortern den Begriff Souveränität. 21,5 Prozent klickten auf "Arroganz" und 30 Prozent auf "Naivität".

5. Frage: Ginge es den Briten nach einem Brexit wirtschaftlich besser?

Verglichen mit den vorherigen Ergebnissen sind die Antworten hier überraschend - verbinden sie mit dem Ausstieg aus der EU doch eher einen Nachteil: 53,5 Prozent von 9881 Usern verneinen die Frage. Nur 40,6 Prozent glauben, den Briten gehe es nach dem Ausscheiden aus der EU besser. 5,9 Prozent sind unentschieden.

6. Frage: Hätte der Brexit negative Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft?

Hier herrscht Optimismus: 52,4 Prozent von 9975 Usern erwarten für Deutschland keine Nachteile. 44.2 Prozent befürchten dies, 3,4 Prozent sagen, sie wissen es nicht.

Frage 7: Wäre der Brexit der Anfang vom Ende der EU?

Ja, meinen 65 Prozent von 8761 Usern. Nein, das würde die Staatengemeinschaft nicht erschüttern, glauben dagegen 29,6 Prozent. 5,4 Prozent klickten: Ich weiß es nicht.

Letzte Frage: Welches Land könnte das Nächste sein, das "Nein" zur EU sagt?

Unter den angebotenen Möglichkeiten tippten 23,7 Prozent der 13.696 Abstimmenden bei dieser Frage auf Dänemark, 22,9 Prozent auf Österreich, 16,3 Prozent auf Polen, 15,4 Prozent auf die Niederlande, 13,5 Prozent auf Ungarn und 8,2 Prozent auf Italien.

Wie es wirklich kommt, wissen wir - zumindest zum Teil - morgen früh. Zwischen 5 und 8 Uhr morgens soll es belastbare Ergebnisse geben. t-online.de beobachtet Abstimmung und Ergebnisse natürlich die ganze Zeit und liefert Ihnen ständig Ergebnisse und Reaktionen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website