t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Jean-Claude Juncker: Zeitumstellung bis 2019 abschaffen – Experten warnen


Übereilt getroffen?
Experte kritisiert Entscheidung zur Zeitumstellung

Von dpa
Aktualisiert am 13.09.2018Lesedauer: 1 Min.
Ein Uhrenhändler stellt eine Uhr um: Die EU-Kommission drückt beim Abschied von der Zeitumstellung aufs Tempo.Vergrößern des BildesEin Uhrenhändler stellt eine Uhr um: Die EU-Kommission drückt beim Abschied von der Zeitumstellung aufs Tempo. (Quelle: Oliver Berg/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Plötzlich soll es ganz schnell gehen: Schon 2019 soll Schluss sein mit der Zeitumstellung. Ein Experte kritisiert die Entscheidung als übereilt und kritisiert die Art der Entscheidungsfindung.

EU-Politiker werden für ihren Umgang mit der Befragung zur Zeitumstellung aus der Wissenschaft kritisiert. Die EU-weite Online-Umfrage sei immer als "Suche nach dem Meinungsbild" beschrieben worden und nicht als irgendwie bindend, sagte Andreas Bauch von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig. Er reagierte damit auf Kommissionschef Jean-Claude Juncker, der im Straßburger EU-Parlament das Ende der Zeitumstellung gefordert und dabei aufs Tempo gedrückt hatte.

"Wenn in Braunschweig die Straßenbahn um zwei Kilometer verlängert werden soll, befragt man die Bürger, und es bedarf eines Quorums, damit die Entscheidung ein Gewicht bekommt", sagte der Wissenschaftler. "Soll das in der EU nicht gelten?", fragte er mit Verweis darauf, dass weniger als ein Prozent der EU-Bürger an der Umfrage teilnahmen.

Viele Uhren werden sich weiter umstellen

Der Leiter der Arbeitsgruppe Zeitübertragung betonte, dass jeder Beschluss von der PTB technisch ohne Probleme und ohne nennenswerten Aufwand umgesetzt werden könne. Die Behörde betreibt mehrere Atomuhren und ist in Deutschland mit der Verbreitung der gesetzlichen Zeit beauftragt.

Für den Fall, dass 2019 letztmalig an der Uhr gedreht werden sollte, gibt der Zeitexperte eines zu bedenken. Dem Physiker zufolge werden dann dennoch am letzten Sonntag des Monats März 2020 Zehntausende Zeitschaltuhren auf Sommerzeit umschalten. Damit meint er Geräte, die nicht per Funk gesteuert werden. Etliche Hersteller hätten die Sommerzeit nämlich "fest verdrahtet".

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website