t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon


HomePolitikAusland

Mexiko: Mann begrapscht Präsidentin Claudia Sheinbaum – Polizei greift ein


Sexuelle Belästigung
Mann bedrängt Mexikos Präsidentin – Festnahme

Von dpa
05.11.2025Lesedauer: 1 Min.
imago images 0420019708Vergrößern des Bildes
Claudia Sheinbaum (Archivbild): Die Staatschefin verzichtet auf eine Sondereinheit zu ihrem Schutz. (Quelle: IMAGO/Eyepix/ABACA/imago)
News folgen

Fast die Hälfte aller Frauen in Mexiko haben schon einmal sexuelle Belästigung erlebt. Das betrifft auch die Präsidentin des Landes, wie ein Video zeigt.

Bei einem Rundgang durch das Zentrum von Mexiko-Stadt ist Präsidentin Claudia Sheinbaum von einem Mann begrabscht worden. Er näherte sich der mexikanischen Staatschefin von der Seite, legte den Arm um sie und versuchte, die 63-Jährige zu küssen, wie auf Videos von dem Vorfall zu sehen ist. Dann scheint er zu versuchen, die Politikerin von hinten intim zu berühren, bevor er von einem Beamten abgedrängt wird.

Der Mann wurde festgenommen, wie die Zeitung "El Universal" berichtete. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm sexuelle Belästigung und sexuellen Missbrauch vor. Es wurde Kritik an den Sicherheitskräften laut, weil sich der Mann der Präsidentin offenbar mühelos nähern konnte. Wie ihr Vorgänger Andrés Manuel López Obrador verzichtet auch Sheinbaum auf den Schutz durch die eigentlich dafür vorgesehene Militäreinheit.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Wenn sie die Präsidentin anfassen, fassen sie uns alle an", schrieb die Bürgermeisterin von Mexiko-Stadt, Clara Brugada, auf der Nachrichtenplattform X. "Heute bekräftigen wir unseren Einsatz für eine Politik der Null-Toleranz gegenüber Gewalt gegen Frauen. In dieser Stadt hat Belästigung keinen Platz."

Sheinbaum ist die erste Präsidentin des lateinamerikanischen Landes. Laut einer Erhebung des staatlichen Statistikinstituts hat fast die Hälfte aller Frauen in Mexiko mindestens einmal sexuelle Gewalt erlebt. Die Stärkung der Frauenrechte gehört zu den wichtigsten Anliegen der Linkspolitikerin Sheinbaum.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel

Themen



Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom