Sie sind hier: Home > Politik > Ausland > Terrorismus >

Sirte: Islamischer Staat bereitet sich auf Kampf vor

Libysche Hochburg Sirte  

IS bereitet sich auf Straßenkampf vor

15.06.2016, 11:02 Uhr | dpa , AFP

Sirte: Islamischer Staat bereitet sich auf Kampf vor. Die Region um Sirte war bis vor Kurzem eine sichere Rückzugszone für den IS in Libyen. (Quelle: Reuters)

Die Region um Sirte war bis vor Kurzem eine sichere Rückzugszone für den IS in Libyen. (Quelle: Reuters)

Seit Tagen rücken Soldaten, die sich zur libyschen Einheitsregierung bekannt haben, auf die IS-Hochburg Sirte vor. Wie viele Dschihadisten sich in der eingeschlossenen Stadt verschanzt haben, weiß niemand genau. Offensichtlich bereiten sich die Kämpfer der Terrormiliz aber auf die entscheidende Schlacht vor.

Die Dschihadisten beziehen Stellungen in den höchsten Gebäuden der Stadt, sagte ein Sprecher der angreifenden Truppen. Mit Scharfschützen, Sprengfallen und Selbmordattentätern verteidigen die IS-Extremisten ein nur noch fünf Quadratkilometer großes Gebiet zwischen dem Stadtzentrum und der Küste.

Einnahme wäre schwerer Schlag für Terrormiliz

Bis vor Kurzem galt die Region um Sirte noch als sichere Rückzugszone für Kader aus dem IS-Kerngebiet in Syrien und dem Irak. Die Einnahme Sirtes wäre ein schwerer Schlag für die Terrormiliz, die auch in Syrien und dem Irak militärisch unter Druck steht.

2014 hatte sich der IS in der Heimatstadt des langjährigen Machthabers Muammar al-Gaddafi festgesetzt und die Stadt vor einem Jahr vollständig unter Kontrolle gebracht. Die Extremisten profitierten dabei vom allgemeinen Chaos, das in Libyen seit dem Sturz Gaddafis im Herbst 2011 herrscht. Nun wäre die Eroberung der Stadt ein wichtiger Erfolg für die erst kürzlich gebildete Regierung der Nationalen Einheit.

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Mäntel-Highlights und schöne Jacken shoppen
bei MADELEINE
myToysbonprix.deOTTOhappy-size.detchibo.deLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal