t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

IS verliert weitere Viertel in Mossul


Befreiung steht bevor
IS verliert weitere Viertel in Mossul

dpa

26.06.2017Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Soldaten der irakischen Armee auf dem VormarschVergrößern des Bildes
Soldaten der irakischen Armee auf dem Vormarsch (Quelle: picture-alliance)

Die Eroberung Mossuls durch die irakische Armee scheint absehbar. Der IS verliert immer mehr Viertel in der umkämpften Stadt, leistet aber weiter großen Widerstand.

Die irakische Armee hat die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in der umkämpften Stadt Mossul nach eigenen Angaben weiter zurückgedrängt. Spezialkräfte hätten das Viertel Al-Faruk in Mossuls Altstadt eingenommen, erklärte ein irakischer Militärsprecher. Auf den Gebäuden sei die irakische Flagge gehisst worden.

Das Viertel liegt in der Nähe der symbolträchtigen Großen Moschee, die der IS in der vergangenen Woche gesprengt hatte. IS-Chef Abu Bakr Al-Bagdadi hatte sich in dem Gebäude vor rund drei Jahren bei einer Freitagspredigt das erste Mal öffentlich gezeigt.

Gegenangriff zurückgeschlagen

Die Offensive irakischer Regierungskräfte auf die IS-Hochburg Mossul hatte im vergangenen Oktober begonnen. Die Extremisten halten mittlerweile nur noch wenige Viertel im Westen der Stadt.

Dort leisteten die verbliebenen IS-Kämpfer aber mit "typischer Brutalität" Widerstand, weil sie nichts mehr zu verlieren hätten, sagte der Vize-Kommandeur der US-geführten Anti-IS-Koalition, Generalmajor Rupert Jones, in einer Telefonschalte mit Journalisten. Die endgültige Befreiung Mossuls rücke dennoch immer näher.

Am Sonntag hatten die Extremisten einen Gegenangriff in dem bereits befreiten Viertel Al-Tanak im Westen Mossuls gestartet. Dieser sei jedoch zurückgeschlagen worden, teilte die irakische Armee mit.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Baerbock bei G7-Treffen in Italien
Von Patrick Diekmann



TelekomCo2 Neutrale Website