t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAusland

Amtsende 2024? Wladimir Putin will maximal zweimal in Folge Präsident sein


Putin will maximal zweimal in Folge Präsident sein

Von rtr
Aktualisiert am 26.05.2018Lesedauer: 1 Min.
Präsident Wladimir Putin: Das russische Staatsoberhaupt will 2024 nicht erneut zur Wahl des Präsidenten antreten.Vergrößern des BildesPräsident Wladimir Putin: Das russische Staatsoberhaupt will 2024 nicht erneut zur Wahl des Präsidenten antreten. (Quelle: Mikhail Metze/TASS PUBLICATION/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Wladimir Putin will maximal zweimal hintereinander den Posten des Staatsoberhauptes bekleiden. Das Ende seiner Amtszeit 2024 bedeutet aber nicht, dass er seinen Führungsanspruch aufgibt.

Der russische Präsident Wladimir Putin will zunächst nur noch bis 2024 den Posten des Staatsoberhauptes besetzen. "Ich habe stets die Verfassung eingehalten und halte sie ein", sagte Putin vor Reportern am Rande eines Wirtschaftsforums in St. Petersburg. Laut Verfassung darf der Präsident den Posten nur zwei Amtszeiten in Folge besetzen. Putin wurde erst im März im Amt bestätigt, seine gegenwärtige Amtszeit dauert bis 2024.

Putin war bereits früher russischer Präsident. Im Jahr 2000 wurde er erstmals in dieses Amt gewählt und 2004 darin bestätigt. Bei der Präsidentenwahl 2008 durfte Putin laut Verfassung nicht wieder für den Posten des Staatsoberhauptes kandidieren. Damals wurde der von ihm unterstützte Dmitri Medwedew zum Präsidenten gewählt, und Putin übernahm das Amt des Ministerpräsidenten.

2012 kandidierte Putin erneut bei der Präsidentenwahl. Er löste Medwedew als Staatsoberhaupt wieder ab, nun mit einer auf sechs Jahre ausgeweiteten Amtszeit, und Medwedew übernahm seinerseits von Putin den Posten des Ministerpräsidenten. Es ist gut denkbar, dass Putin auch 2024 den Weg einer solchen Rochade wählen wird.

Verwendete Quellen
  • Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website