t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaKriminalität

Halbinsel Krim: Viele Tote und Verletzte nach Amoklauf in Schule


Tote und Verletzte auf der Krim
18-Jähriger feuert auf Mitschüler und zündet Sprengsatz

Von dpa, afp, rtr, jmt

Aktualisiert am 18.10.2018Lesedauer: 2 Min.
In der Stadt Kertsch auf der Krim soll eine Bombe explodiert sein: Der Sprengsatz habe in der Mensa der Berufsschule hauptsächlich Jugendliche getötet.Vergrößern des BildesIn der Stadt Kertsch auf der Krim soll eine Bombe explodiert sein: Der Sprengsatz habe in der Mensa der Berufsschule hauptsächlich Jugendliche getötet. (Quelle: Yekaterina Keizo/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine Bluttat mit vielen Toten und Verletzten erschüttert die Halbinsel Krim. Zunächst war ein Terroranschlag befürchtet worden. Jetzt ist klar: Es ist die Tat eines Amokläufers.

An einer Schule auf der von Russland annektierten Halbinsel Krim sind mindestens 18 Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt worden. Den Ermittlern zufolge handelte es sich bei der Tat in dem Ort Kertsch um einen Amoklauf. Verdächtigt werde ein 18-Jähriger, der sich nach der Tat selbst getötet habe, teilten die Ermittler mit. Zunächst hatten Behörden nicht ausgeschlossen, dass es sich um einen Terrorakt handelte und setzten starke Sicherheitskräfte in Marsch.

Die Opfer des Angriffs sind nach Angaben der Ermittlungsbehörden erschossen worden. Erste Untersuchungen der Leichen hätten ergeben, dass die Opfer an Schussverletzungen gestorben seien, erklärte die russische Staatsanwaltschaft. Aufnahmen einer Überwachungskamera zeigten, wie ein mit einem Gewehr bewaffneter junger Mann an der Berufsschule ankommt. Die Leiche des Täters sei mit Schussverletzungen aufgefunden worden.

Täter erschießt sich in Bibliothek

Der junge Mann soll in der Schule um sich geschossen und in der Kantine einen Sprengsatz gezündet haben. Dann habe er sich selbst umgebracht, teilte das Staatliche Ermittlungskomitee mit. Seine Leiche sei in der Bibliothek der Schule gefunden worden, sagte Krim-Regierungschef Sergej Aksjonow. Präsident Wladimir Putin sagte, es sei klar, dass in Kertsch ein Verbrechen geschehen sei. "Die Motive und der Hergang werden sorgsam untersucht", sagte er im Fernsehen. Die meisten Opfer waren jugendliche Schüler.

Die Bombe, die der Täter gezündet haben soll, war mit Metallteilen gespickt. Auch Schuldirektorin Olga Grebennikowa sprach davon, dass vor der Explosion im Gebäude geschossen worden sei. Sie hatte die Schule kurz vor dem Vorfall verlassen. Im Internet kursierte ein Video, wie die erschütterte Frau dem Bildungsministerium der Krim telefonisch Bericht erstattet über das, was sie erfahren hat.

Angespannte Situation auf der Krim

Kertsch liegt ganz im Osten der Halbinsel. Von dort führen eine Fährverbindung und seit diesem Jahr auch eine Brücke auf das russische Festland. Die Sicherheitsmaßnahmen an der Brücke wurden verstärkt. Auch vor dem Schulgebäude fuhren gepanzerte Mannschaftstransporter auf. Russland reagiert nervös auf alle Vorfälle auf der Krim, denn die Annexion der Halbinsel ist international nicht anerkannt. Die EU kritisiert sie als Bruch des Völkerrechts.

Moskau fürchtet vor allem Unruhe unter den Krimtataren, die loyal zur Ukraine standen. Die Ukraine erhöhte ihrerseits die Sicherheit an den wenigen Übergängen von und zur Krim.

Beim letzten großen Terroranschlag in Russland im April 2017 waren in der U-Bahn von St. Petersburg 14 Menschen getötet und mehr als 50 verletzt worden. Der Selbstmordattentäter war ein islamistischer Extremist aus Kirgistan in Zentralasien. Auch Amokläufe an Schulen hat es Russland bereits gegeben, Allerdings noch nie mit so schweren Folgen wie in Kertsch. Bei einem Anschlag in Tschetschenien im August, den die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) für sich reklamierte, hatten die Drahtzieher Jugendliche auf Polizisten gehetzt.

Verwendete Quellen
  • AFP, dpa, Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website