t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAuslandTerrorismus

Italien: Polizei hebt bei Razzia Neonazi-Waffenlager aus – und findet Rakete


Razzia in Norditalien
Polizei hebt Neonazi-Waffenlager aus – und findet eine Rakete

  • Jonas Mueller-Töwe
Von Jonas Mueller-Töwe

Aktualisiert am 16.07.2019Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die beschlagnahmte Rakete vom Typ Matra S530: Anti-Terror-Ermittler der italienischen Staatspolizei haben sie bei Neonazis beschlagnahmt.Vergrößern des Bildes
Die beschlagnahmte Rakete vom Typ Matra S530: Anti-Terror-Ermittler der italienischen Staatspolizei haben sie bei Neonazis beschlagnahmt. (Quelle: Polizia di Stato)

Die Anti-Terror-Abteilung der italienischen Staatspolizei hat bei einer Razzia gegen Neonazis ein riesiges Waffenlager ausgehoben. Sie kamen ihnen bei der Überwachung von Ukraine-Kämpfern auf die Spur.

Italienische Ermittler haben bei einer groß angelegten Aktion gegen Neonazis ein umfangreiches Waffenlager mit Kriegswaffen ausgehoben – dabei fanden die Beamten der Staatspolizei unter anderem eine funktionstüchtige Luft-Luft-Rakete. Drei Personen wurden festgenommen, teilte die Staatspolizei mit. Damit kamen einjährige Ermittlungen zu ihrem vorläufigen Abschluss.

Spur in der Ostukraine

Auf die Schliche seien die Ermittler den Verdächtigen gekommen, als sie die Spur von italienischen Kämpfern in der Ukraine verfolgten, hieß es in einer Mitteilung am Montag. Den ersten Angaben der Polizei zufolge hatte sich das Netzwerk an militärischen Aktionen gegen die prorussischen Separatisten im Donbass beteiligt.

Anschließend herrschte allerdings Verwirrung: Mehrere Medien berichteten ohne Angaben von Quellen, die Männer hätten sich auf Seiten der Separatisten an den Kämpfen beteiligt. Die Polizei strich daraufhin am Dienstag die Passage aus der eigenen Mitteilung. Dort hieß es im Anschluss lediglich noch, die Männer hätten sich am bewaffneten Konflikt in der Donbass-Region beteiligt.

Immer wieder beteiligen sich Rechtsextremisten aus ganz Europa an den Kämpfen in der Ukraine – auf beiden Seiten. Bei dem nun Hauptverdächtigen handelt es sich laut Medienberichten allerdings um einen ehemaligen Kandidaten der pro-russischen italienischen Kleinstpartei "Forza Nuova". Er soll früher als Zollbeamter gearbeitet haben.

In seinem Haus und einem kleinen Lager fand die Polizei laut Mitteilung insgesamt neun Sturmgewehre, sieben Pistolen, drei Schrotflinten, 20 Bajonette sowie fast 1.000 Schuss Munition und weitere Waffenteile – ebenso wie die moderne Rakete.

Rakete aus französischer Produktion

Die Luft-Luft-Rakete vom Typ Matra S530 aus französischer Produktion sei für den Verkauf bestimmt gewesen. Der 60-Jährige habe die Rakete an Extremisten in der Ukraine verkaufen wollen. An den Verhandlungen darüber seien auch die beiden weiteren Verdächtigen beteiligt gewesen.


Eine solche Rakete mit einer Reichweite von rund 25 Kilometern und Überschallgeschwindigkeit kann nur von einem Flugzeug aus abgeschossen werden. Wie der Mann an die Rakete gekommen war, die nach italienischen Medienberichten unter anderem bei den Streitkräften des Golfemirats Katar im Einsatz sei, wurde zunächst nicht bekannt.

Update, 16.7.2019, 12.47 Uhr: In einer früheren Version des Artikels hieß es unter Berufung auf Polizeiangaben, die Ermittlungen hätten sich gegen ein Netzwerk von Italienern gerichtet, das den Kampf gegen Separatisten in der Ukraine unterstützt habe. Die Polizei hat die Angaben allerdings einen Tag später zurückgezogen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website