t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAusland

Corona in Serbien: Ausgangssperre – Demonstranten stürmen Parlament


Ausschreitungen in Serbien
Wegen Ausgangssperre – Demonstranten stürmen Parlament

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 08.07.2020Lesedauer: 1 Min.
Vergrößern des BildesQuelle: t-online.de - Reuters
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Serbien ist die Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus zuletzt drastisch gestiegen. Am Dienstag hat die Regierung erneut eine Ausgangssperre verhängt – und damit heftige Proteste ausgelöst.

In der serbischen Hauptstadt Belgrad hat sich die Lage nach Ausschreitungen wegen einer neuen Corona-Ausgangssperre wieder beruhigt. In den frühen Morgenstunden hatte die Polizei die Demonstranten aus der Umgebung des Parlaments verdrängt, wie die staatliche Nachrichtenagentur Tanjug berichtete. (Die Eskalation sehen Sie oben im Video oder hier.)

Am späten Dienstagabend hatten Einsatzkräfte Tränengas eingesetzt, nachdem eine Gruppe von rund 100 gewalttätigen Demonstranten kurzzeitig ins Parlamentsgebäude eingedrungen war. Mehrere tausend Menschen hatten vor dem Gebäude gegen die Ankündigung neuer Ausgangssperren wegen der Corona-Pandemie protestiert. An der Auflösung der Menge war auch berittene Polizei beteiligt. Nach Angaben der Rettungsdienste wurden 13 Polizisten und 7 Demonstranten verletzt.

Coronavirus in Serbien: Infektionszahlen steigen

Präsident Aleksandar Vucic hatte wenige Stunden zuvor erklärt, dass seine Regierung über das kommende Wochenende wieder eine generelle Ausgangssperre verhängen werde. Diese werde von Freitagabend bis Montagmorgen gelten. Es ist die erste Ausgangssperre seit Aufhebung des Ausnahmezustands im Mai. Vucic begründete die Maßnahme mit den zuletzt gestiegenen Infektionszahlen. Die Krankenhäuser seien wegen der vielen Neuerkrankungen voll und an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit, sagte er.

Formell wollte der Krisenstab der Regierung die Ausgangssperre am Mittwoch verhängen. In den letzten zehn Tagen verzeichnete Serbien rund 300 Ansteckungen mit dem Virus Sars-CoV-2 pro Tag. Es kann die Lungenkrankheit Covid-19 auslösen. Die Zahl der aktiv Erkrankten wurde am Dienstag mit 2.942 angegeben. 110 Patienten mussten künstlich beatmet werden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website