t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAusland

Boris Johnson besucht Weihnachtsfeier trotz Lockdown – Opposition fordert Rücktritt


Hitzige Debatte im Parlament
Heimliche Aufnahmen bringen Boris Johnson in Bedrängnis


Aktualisiert am 09.12.2021Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Mutmaßliche Party: Dieses Video bringt Boris Johnson in Bedrängnis. (Quelle: Glomex)

Boris Johnson steht unter Druck. Ein geleaktes Video sorgt für Wirbel in Großbritannien und widerspricht der Darstellung des Premiers. Jetzt werden Rücktrittsforderungen laut.

Der britische Premier Boris Johnson hat sich vor dem Unterhaus zu Gerüchten um eine angebliche Weihnachtsfeier in der Downing Street geäußert. Der Grund: Zuletzt war ein Video aufgetaucht. Der Sender ITV veröffentlichte Aufnahmen, die darauf hindeuten, dass Dutzende Regierungsbeamte am 18. Dezember 2020 eine Party mit Getränken, Häppchen und Gesellschaftsspielen feierten.

Das Video sehen Sie direkt oben in diesem Text oder hier.

Zu dem Zeitpunkt galten strikte Kontaktbeschränkungen, Feiern und Zusammenkünfte waren verboten. Johnson nahm demnach nicht an der Party teil. Er hat die Vorwürfe in den vergangenen Tagen aber deutlich zurückgewiesen.

Opposition wirft dem Premierminister vor, gelogen zu haben

Die Zeitung "Daily Mirror" hatte bereits vor einigen Tagen über die angebliche Feier berichtet. Die Regierung und Johnson persönlich beharren seither darauf, dass alle Corona-Vorschriften in Downing Street eingehalten worden seien. Politische Kommentatoren in London waren sich am Abend einig, das nun veröffentlichte Video widerspreche diesen Beteuerungen. Oppositionsführer Keir Starmer warf Johnson vor, gelogen zu haben.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

In dem Clip ist zu sehen, wie Johnsons Berater Ed Oldfield und seine damalige Sprecherin Allegra Stratton einige Tage nach dem Event während einer Probe für eine Pressekonferenz über die Antwort auf eine mögliche Frage nach einer Party witzeln. "Ich bin nach Hause gegangen", antwortet diese. "Würde der Premierminister eine Weihnachtsfeier dulden?", fragt darauf Oldfield. "Wie lautet die Antwort?", gibt Stratton lachend zurück. Ein anderer Anwesender erzählt im Hintergrund des Videos, es habe Wein und Käse gegeben. "Bei dieser fiktionalen Party hat es sich um ein Geschäftstreffen gehandelt, und es gab keine sozialen Abstandsregeln", sagt Stratton lachend zum Schluss.

Aus der Downing Street hieß es am Dienstagabend dennoch: "Es gab keine Weihnachtsfeier. Covid-Regeln wurden zu allen Zeiten befolgt." Mindestens zwei Abgeordnete der Oppositionspartei Labour haben bereits nach der "Mirror"-Enthüllung die Polizei aufgefordert, dem Bericht nachzugehen, der von anderen Medien bestätigt worden war.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website