t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikUkraine

Wladimir Putins Auftritt befeuert Gerüchte über seinen Gesundheitszustand


Auffälligkeiten bei Militärparade
Bilder heizen Gerüchte über Putins Gesundheitszustand an


Aktualisiert am 10.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Details bei Militärparade: Diese Szenen heizen die Gerüchte über Putins Gesundheitszustand an. (Quelle: t-online)

Noch vor Kurzem wurden Spekulationen befeuert, Putin müsse inmitten des Krieges operiert werden. Bei der Militärparade am Montag waren alle Augen auf den Kremlchef gerichtet – einige Szenen sorgten für Aufsehen.

Der Gesundheitszustand von Wladimir Putin gibt Rätsel auf: Die Gerüchte reichen von Parkinson, über Schilddrüsenkrebs bis hin zu Rückenproblemen. Doch nichts wird mehr geheim gehalten als die Krankenakte des Kremlchefs, keine Erkrankung wurde offiziell bestätigt.

Drei Beobachtungen auf der Militärparade am 9. Mai in Moskau, zum "Tag des Sieges", geben den Spekulationen rund um Putins mögliche Erkrankungen jedoch weiter Auftrieb:

► Beim Zuschauen der Show legte der russische Präsident eine Wolldecke über seinen Schoß. Berichten zufolge betrug die Temperatur in Moskau am Montagmorgen 9 Grad – aber bis auf Putin bedeckte niemand seine Beine mit einer Decke. "Die schwere Decke ist ein interessantes Detail", sagte der frühere britische Diplomat Tony Brenton bei "Sky News". Zudem hustete der Kremlchef während der Show mehrmals, wie auf Videos zu sehen war. Warum Putin die Decke benötige, wurde jedoch nicht deutlich.

► Auf weiteren Aufnahmen von der Militärparade sieht es aus, als humpelte der Präsident auf dem Weg vom Rednerpult zu einer Kranzniederlegung am Grab des Unbekannten Soldaten leicht. Der britischen "Daily Mail" zufolge versuchte der Kremlchef, sein Hinken zu verbergen. Es wäre nicht das erste Mal, dass Putin bei einer öffentlichen Veranstaltung humpelt. Bereits vor zehn Jahren hatte er bei einer Feierlichkeit Probleme beim Gehen. Die russische Regierung verbot danach, Bewegtbilder von Putins Auftritt zu veröffentlichen.

►Im Netz kursieren außerdem Spekulationen über Putins aufgedunsenes Gesicht. Auf Twitter wurde der Präsident als "mit Steroiden vollgestopfter Hamster" bezeichnet. Das Gesicht, der Hals und der Nacken seien angeschwollen. Das äußere Erscheinungsbild könne demnach auf eine Kortisonbehandlung gegen Schmerzen hinweisen. Im Zusammenhang mit einer angeblichen Schilddrüsenerkrankung Putins berichteten mehrere Medien bereits von einem "Steroid-Wahn", ausgelöst durch Schilddrüsenhormone. Auch hierzu gab es keine offizielle Bestätigung des Kremls.

Dass man durch seinen Auftritt bei der Militärparade in Moskau keine Rückschlüsse auf den aktuellen Gesundheitszustand des Kremlchefs ziehen kann, bestätigt auch Körpersprache-Experte Stefan Verra im Gespräch mit t-online: "Man darf einzelne Signale niemals über das Gesamtbild stellen." Dass Putin ein etwas dickeres Gesicht habe als noch vor ein paar Jahren, sei nicht bemerkenswert. "Er ist eben ein 70-jähriger Mann", so Verra. Der Gesamtauftritt sei relativ ruhig gewesen.

Sehen Sie oben im Video die Szenen der Parade.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Gerüchte über OP inmitten des Krieges

Erst vor wenigen Wochen hatte der Telegram-Kanal "General SVR", den ein ehemaliger russischer Geheimdienstmitarbeiter führen soll, berichtet, dass Putin sich inmitten des Krieges einer Operation unterziehen müsste. Ein genaues Datum für den Eingriff stehe noch nicht fest – allerdings solle die OP keinesfalls vor dem 9. Mai stattfinden.

Russland feiert an diesem Tag den Sieg über Nazi-Deutschland und das Ende des Zweiten Weltkrieges. Im Voraus war mit Spannung erwartet worden, ob Putin auf der Parade eine Generalmobilmachung im Ukraine-Krieg oder gar den Sieg über das Nachbarland verkündet. Bei seinem Auftritt kam er jedoch mit leeren Händen. Lesen Sie hier mehr dazu.

Verwendete Quellen
  • Militärparade am 9. Mai 2022 in Moskau
  • Twitter
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website