t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikUkraine

Borschtsch: Ukrainische Suppe wird Weltkulturerbe


Ukrainische Suppe wird Weltkulturerbe

Von dpa
Aktualisiert am 02.07.2022Lesedauer: 1 Min.
Eine Schale mit Borschtsch (Symbolbild): Die Unesco hat der Ukraine diese jetzt als Kulturgut zugesprochen.Vergrößern des BildesEine Schale mit Borschtsch (Symbolbild): Die Unesco hat der Ukraine diese jetzt als Kulturgut zugesprochen. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Die Rote-Beete-Suppe Borschtsch ist ein zu schützendes Kulturerbe der Ukraine, sagt die Unesco. Russland reagiert gereizt.

Die UN-Kulturorganisation Unesco hat die ukrainische Kochkultur der Rote-Beete-Suppe Borschtsch auf ihre Liste des zu schützenden Kulturerbes gesetzt. Grund sei eine Bedrohung durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, teilte das Unesco-Welterbekomitee am Freitag mit. Kiew zeigte sich hocherfreut.

"Der Sieg im Krieg um den Borschtsch ist unser!", schrieb Kulturminister Olexander Tkatschenko im Nachrichtendienst Telegram. Die Suppe sei nun "offiziell ukrainisch". Der 56-Jährige versicherte jedoch: "Wir werden den Borschtsch und seine Rezepte mit allen zivilisierten Ländern der Welt teilen." Die Ukraine werde "wie im Krieg um den Borschtsch" auch im Krieg gegen Russland siegen.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Auch Vize-Außenministerin Emine Dschaparowa feierte die Entscheidung. "Der ukrainische Borschtsch ist entrussifiziert", schrieb die 39-Jährige beim Kurznachrichtendienst Twitter.

Suppe wird in Mittel- und Osteuropa gekocht

Die russische Außenamtssprecherin Maria Sacharowa reagierte gereizt. "Was kommt als Nächstes? Anerkennung von Schweinefleisch als "ukrainisches Nationalprodukt"?", schrieb sie bei Telegram. Andere russische Vertreter kommentierten, dass die Ukraine durch die Entscheidung kein ausschließliches Recht auf die Suppe bekommen habe. Borschtsch-Varianten werden in vielen Ländern Osteuropas zubereitet.

Das Unesco-Welterbekomitee hatte argumentiert, die durch den Krieg verursachte Vertreibung führe dazu, dass viele Menschen nicht mehr in der Lage seien, zu kochen oder Gemüse für Borschtsch anzubauen. Wenn man sich aber nicht mehr zum Kochen versammeln könne, untergrabe dies das soziale und kulturelle Wohlergehen einer Gemeinschaft.

Für die Suppe braucht man Rote Beete, Kartoffeln, Rindfleisch, Karotten und Weißkohl. Charakteristisch ist die lange Kochzeit bei geringer Hitze.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website