t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAuslandInternationale Politik

Kuriose Schweigeminute für Österreichs Ex-Kanzler Franz Vranitzky – doch der lebt noch


Ausschuss trauert um Ex-Kanzler Vranitzky – der lebt aber noch

Von t-online, wan

Aktualisiert am 30.11.2022Lesedauer: 1 Min.
Franz Vranitzky war sozialdemokratischer Bundeskanzler (Archivbild): Eine Falschmeldung auf Twitter erklärte ihn für tot.Vergrößern des BildesFranz Vranitzky war sozialdemokratischer Bundeskanzler (Archivbild): Eine Falschmeldung auf Twitter erklärte ihn für tot. (Quelle: photonews.at/Georges Schneider via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Der Sozialausschuss des österreichischen Parlaments unterbrach seine Sitzung, um des Ex-Kanzlers Franz Vranitzky zu gedenken. Der ist aber noch am Leben.

In Österreich hat am Dienstagnachmittag ein Parlamentsausschuss eine Gedenkminute für den ehemaligen Bundeskanzler Franz Vranitzky eingelegt. Der Politiker im Ruhestand ist allerdings sehr lebendig. Nach einem Bericht von "Der Standard" fiel eine Abgeordnete der österreichischen Sozialdemokraten (SPÖ) auf eine falsche Twitter-Nachricht herein.

Dem Bericht zufolge hatte das Ausschussmitglied Gabriele Heinisch-Hosek auf dem Smartphone vom Tod des ehemaligen Regierungschefs gelesen, die Fraktion bat daraufhin um eine Trauerminute. Die Fake-News stammten offenbar von Tommaso Debenedetti, einem italienischen Lehrer und Autor, der schon öfter online mit falschen Konten Prominente für tot erklärt hat. Gestern hatte er sich als Landwirtschaftsminister ausgegeben.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Wenige Momente später habe die Abgeordnete den Fehler jedoch erkannt und in der Sitzung richtiggestellt, dass Vranitzky noch lebe, sagte ein Sprecher der SPÖ. Auch das Bruno-Kreisky-Forum, dessen Mitbegründer Vranitzky ist, dementierte umgehend die Nachricht.

Der 85-jährige Vranitzy war von 1986 bis 1997 österreichischer Bundeskanzler. Er hatte Anfang des Jahres die Neutralität Österreichs zur Diskussion gestellt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website