t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

"Japan muss nicht länger existieren" – Nordkorea droht mit Atombombe


Nordkorea droht mit Atomschlag
"Lasst uns das Kernland der USA auf Asche reduzieren"

Von reuters, jmt

Aktualisiert am 14.09.2017Lesedauer: 2 Min.
Diktator Kim Jong-un hat seine atomaren Drohungen gegen Japan und die USA verschärft.Vergrößern des BildesDiktator Kim Jong-un hat seine atomaren Drohungen gegen Japan und die USA verschärft. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nordkorea droht Japan mit Vernichtung durch eine Atombombe und den USA mit "Asche und Dunkelheit". Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen, der zuletzt erneut harte Sanktionen gegen Nordkorea beschlossen hat, müsse aufgelöst werden – es handle sich um ein "Werkzeug des Teufels".

"Mit der Atombombe von Juche sollen die vier Inseln der Inselgruppe in der See versinken", teilte das nordkoreanische Friedenskomitee für Asien und den Pazifik am Donnerstag über die amtliche Nachrichtenagentur KCNA mit. "Japan muss nicht länger in unserer Nähe existieren." Das Komitee ist in Nordkorea zuständig für außenpolitische Beziehungen und Propaganda. Juche ist die nordkoreanische Staatsdoktrin, eine Mischung aus Marxismus und einer extremen Form von Alleingang-Nationalismus.

Nordkorea: Länder im Sicherheitsrat seien bestochen

In den USA sollten alle Vergeltungsmaßnahmen zum Einsatz kommen, die bis jetzt vorbereitet worden seien, erklärte das Komitee weiter. "Lasst uns das Kernland der USA auf Asche und Dunkelheit reduzieren." Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen bestehe aus "mit Geld bestochenen" Ländern, die auf Anweisung der USA handelten.

Japan kritisierte die nordkoreanischen Drohungen umgehend scharf. Die Erklärung sei extrem provokativ und ungeheuerlich. Sie erhöhe die Spannungen in der Region und sei absolut inakzeptabel, sagte Chefkabinettssekretär Yoshihide Suga.

Südkorea gegen Stationierung von Atomwaffen

Südkoreas Präsident Moon Jae In sprach sich dagegen trotz der jüngsten Drohungen dagegen aus, US-Atomwaffen in seinem Land zu stationieren oder gar selbst derartige Waffen zu entwickeln. Dieser Schritt würde es den beiden Staaten auf der koreanischen Halbinsel unmöglich machen, Frieden zu schließen, und könnte einen atomaren Wettlauf auslösen, sagte Moon dem Sender CNN. Die USA hatten ihre Atomwaffen Anfang der 1990er Jahre aus Südkorea abgezogen.

Das Land stellte zudem acht Millionen Dollar für UN-Hilfsprogramme bereit, die für Kleinkinder und Schwangere in Nordkorea bestimmt sind, wie das Wiedervereinigungsministerium in Seoul mitteilte. Das ist das erste Mal seit dem vierten nordkoreanischen Atomtest im Januar 2016, dass Südkorea die Menschen in dem Land unterstützt. Die Entscheidung basiere auf einer seit langem bestehenden Politik, humanitäre Hilfe von Politik zu trennen, erklärte das Ministerium.

Der UN-Sicherheitsrat hatte am Montag als Reaktion auf den sechsten und bislang stärksten nordkoreanischen Atomtest weitere Strafmaßnahmen verhängt. Chinas Außenministerium erklärte, die internationale Gemeinschaft habe einen Konsens erreicht, auf eine friedliche Lösung hinzuarbeiten. Die jüngsten Strafmaßnahmen sehen unter anderem ein Verbot von Textilausfuhren aus Nordkorea vor, dem nach Kohle und Erzen das zweitwichtigsten Exportgut des Landes. Allerdings wurde ein erster US-Sanktionsentwurf abgeschwächt, um die Unterstützung Chinas und Russlands zu erhalten. So wurde auf ein Ölembargo verzichtet.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website