t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAuslandInternationale Politik

Laut US-Regierung: Nordkorea hält bis zu 120.000 politisch Gefangene fest


Laut US-Regierung
Nordkorea hält bis zu 120.000 politisch Gefangene fest

Von dpa
Aktualisiert am 30.05.2018Lesedauer: 1 Min.
Bahnreisende schauen Nachrichten: Es geht um die Freilassung der drei in Nordkorea inhaftierten US-Bürger.Vergrößern des BildesBahnreisende schauen Nachrichten: Es geht um die Freilassung der drei in Nordkorea inhaftierten US-Bürger. (Quelle: Ahn Young-Joon/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach Schätzungen der USA sollen in Nordkorea bis zu 120.000 politisch Gefangene inhaftiert worden sein – unter anderem wegen ihrer Religion. Die Lebensbedingungen seien "entsetzlich".

Die US-Regierung geht davon aus, dass das kommunistische Regime in Nordkorea zwischen 80.000 und 120.000 politische Gefangene in Lagern festhält. Diese Schätzung geht aus einem Bericht zur Religionsfreiheit im Jahr 2017 hervor, den das US-Außenministerium am Dienstag veröffentlichte. Einige der Gefangenen seien aus religiösen Gründen inhaftiert worden, heißt es darin. Die Bedingungen in den abgelegenen Lagern seien "entsetzlich".

Nordkorea hatte in den vergangenen Jahren auch immer wieder Ausländer festgenommen. Vor drei Wochen ließ das abgeschottete Regime drei US-Bürger frei. Das galt als Geste des guten Willens vor dem Treffen zwischen dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un und US-Präsident Donald Trump. Dieser hatte den Gipfel in der vergangenen Woche abgesagt, die Vorbereitungen dafür wurden aber schon direkt danach wieder in Gang gesetzt.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website