t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Hauptsache robust: Buffalo-Räder für Afrika


Hauptsache robust: Buffalo-Räder für Afrika

Eine halbe Million Buffalo-Räder sind in Afrika mittlerweile auf den Straßen. Mit den robusten Rädern können die Kinder etwa zur Schule fahren.
1 von 12
Quelle: WBR

Eine halbe Million Buffalo-Räder sind in Afrika mittlerweile auf den Straßen. Mit den robusten Rädern können die Kinder etwa zur Schule fahren.

Bis zu zwei Stunden Fußmarsch zum Unterricht sind für Schüler keine Seltenheit. Ein Fahrrad verkürzt die Zeit entscheidend.
2 von 12
Quelle: WBR

Bis zu zwei Stunden Fußmarsch zum Unterricht sind für Schüler keine Seltenheit. Ein Fahrrad verkürzt die Zeit entscheidend.

Die nächste Teerstraße? In vielen Regionen Afrikas ist sie mehrere Tagesmärsche entfernt.
3 von 12
Quelle: WBR

Die nächste Teerstraße? In vielen Regionen Afrikas ist sie mehrere Tagesmärsche entfernt.

Die Räder werden aber auch für den Transport von verschiedenen Waren genutzt.
4 von 12
Quelle: WBR

Die Räder werden aber auch für den Transport von verschiedenen Waren genutzt.

Küken und Ananas, Mais, Milch und Eier – alles wird auf den Gepäckträger geschnallt.
5 von 12
Quelle: WBR

Küken und Ananas, Mais, Milch und Eier – alles wird auf den Gepäckträger geschnallt.

Der Weg zum Brunnen ist für die Mehrheit der Afrikaner tägliches Geschäft. Das Buffalo hilft.
6 von 12
Quelle: WBR

Der Weg zum Brunnen ist für die Mehrheit der Afrikaner tägliches Geschäft. Das Buffalo hilft.

Nicht nur Privatpersonen, auch Händler transportieren ihre Waren mit dem Rad.
7 von 12
Quelle: WBR

Nicht nur Privatpersonen, auch Händler transportieren ihre Waren mit dem Rad.

Geschont wird das Material nicht. Die Räder sind so einfach konstruiert, dass sie sich leicht reparieren lassen.
8 von 12
Quelle: WBR

Geschont wird das Material nicht. Die Räder sind so einfach konstruiert, dass sie sich leicht reparieren lassen.

1.000 Radmechaniker sind bislang ausgebildet worden, damit die Räder bei Pannen repariert werden können.
9 von 12
Quelle: WBR

1.000 Radmechaniker sind bislang ausgebildet worden, damit die Räder bei Pannen repariert werden können.

Produziert werden die Räder in Sambias Hauptstadt Lusaka. Bis zu 120 Räder können hier jeden Tag zusammengebaut werden.
10 von 12
Quelle: WBR

Produziert werden die Räder in Sambias Hauptstadt Lusaka. Bis zu 120 Räder können hier jeden Tag zusammengebaut werden.

Verantwortlich für die Produktion in Sambia ist Brian Moonga, der Landesdirektor von World Bicycle Relief in dem Land.
11 von 12
Quelle: WBR

Verantwortlich für die Produktion in Sambia ist Brian Moonga, der Landesdirektor von World Bicycle Relief in dem Land.

Brian Moonga ist natürlich auch mit einem Buffalo unterwegs.
12 von 12
Quelle: WBR

Brian Moonga ist natürlich auch mit einem Buffalo unterwegs.




TelekomCo2 Neutrale Website