t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

70 Jahre Nordkorea: Jubiläum mit Panzern und Soldaten


70 Jahre Nordkorea: Jubiläum mit Panzern und Soldaten

Nordkorea-Jubiläum
1 von 9
Quelle: Ng Han Guan/ap-bilder

Vor 70 Jahren wurde die Demokratische Volksrepublik Korea gegründet. Anlass für eine große Militärparade, wie es in dem diktatorisch regierten Land üblich ist bei derlei Gelegenheiten.

Nordkorea-Jubiläum
2 von 9
Quelle: Ng Han Guan/ap-bilder

Zehntausende Soldaten marschierten im Stechschritt durch die Straßen der Hauptstadt Pjöngjang.

Nordkorea-Jubiläum
3 von 9
Quelle: Ng Han Guan/ap-bilder

Am Himmel bildete hingegen eine Flugzeugformation die Zahl "70".

Nordkorea-Jubiläum
4 von 9
Quelle: Ng Han Guan/ap-bilder

Am Boden rollten zusätzlich zahlreiche Panzer und Artilleriegeschütze,

Nordkorea-Jubiläum
5 von 9
Quelle: Kim Cheung/ap-bilder

Auch zahlreiche Soldatinnen nahmen an der Heerschau teil.

Nordkorea-Jubiläum
6 von 9
Quelle: Ng Han Guan/ap-bilder

Auf ein Waffensystem hat Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un (r.) bei der Parade allerdings verzichtet: Interkontinentalraketen. Dies hätte die USA, denen gegenüber Nordkorea seine Absicht zur Denuklearisierung verlautbart hat, verärgern können. Auch verzichtete Kim auf Nuklerartests zum Jubiläumstag. Links neben ihm ist sein Gast aus China zu sehen: Li Zhanshu, ein der hochrangiges Mitglied der Kommunistischen Partei.

Nordkorea-Jubiläum
7 von 9
Quelle: Ng Han Guan/ap-bilder

Neben dem militärischen Teil der Veranstaltung gab es auch "zivile" Darbietungen, wie von diesen Sportlern.

Nordkorea-Jubiläum
8 von 9
Quelle: Kim Cheung/dpa-bilder

Nicht jeder nahm allerdings im Sportdress teil, diese Männer erschienen in Anzug und Krawatte.

Südkoreaner verfolgen nordkoreanische Militärparde auf TV-Monitor
9 von 9
Quelle: Ahn Young-Joon/ap-bilder

Auch in Südkorea, das sich einen Frieden mit dem Norden wünscht, wurde über die Militärparade berichtet.




TelekomCo2 Neutrale Website