t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Berichte über Unfall: Der mysteriöse Tod eines mutmaßlichen Khashoggi-Killers


Berichte über Unfall
Der mysteriöse Tod eines mutmaßlichen Khashoggi-Killers

  • Lars Wienand
Von Lars Wienand

Aktualisiert am 19.10.2018Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Soll bei einem Unfall ums Leben gekommen: Meshal Saad al-B., mutmaßliches Mitglied der saudischen Gruppe, die laut türkischen Berichten Jamal Khashoggi in der Botschaft in Istanbul getötet hat.Vergrößern des Bildes
Soll bei einem Unfall ums Leben gekommen: Meshal Saad al-B., mutmaßliches Mitglied der saudischen Gruppe, die laut türkischen Berichten Jamal Khashoggi in der Botschaft in Istanbul getötet hat. (Quelle: Facebook)

15 Männer sollen zum Killerkommando gehört haben, das nach türkischen Angaben den Journalisten Jamal Khashoggi getötet hat. Einer davon lebt nun offenbar nicht mehr.

Neue bizarre Facette im Fall des mutmaßlich ermordeten saudi-arabischen Journalisten Jamal Khashoggi: Ein angebliches Mitglied des Killerkommandos soll unter mysteriösen Umständen bei einem Verkehrsunfall gestorben sein. Das berichtet die Erdogan-nahe Tageszeitung "Yeni Safak". Es gebe Gerüchte, er sei zum Schweigen gebracht worden, schreibt die Zeitung.

Khashoggi war am 2. Oktober in das saudi-arabische Konsulat in Istanbul gegangen, um dort Papiere für seine geplante Hochzeit abzuholen. Seitdem ist der Journalist und Regierungskritiker verschwunden, der zuletzt im US-Exil gelebt hatte. Die türkischen Behörden gehen nach Medienberichten davon aus, dass Khashoggi im Konsulat von einem aus Saudi-Arabien angereisten Spezialkommando getötet wurde. Das saudische Königshaus beteuert dagegen die eigene Unschuld und bestreitet jede Mitverantwortung.

Regierungsnahe Medien erhalten Infos zugespielt

In dem Fall erhalten regierungsnahe Zeitungen offenbar einfachen Zugang zu Erkenntnissen türkischer Sicherheitsdienste, die diese an die Öffentlichkeit bringen wollen. "Sabah" hatte bereits eine Liste mit Namen und Fotos der 15 angeblich beteiligten Saudis veröffentlicht.

Darunter war auch Meshal Saad al-B., der nun bei dem Unfall sein Leben verloren habe. Seine Rolle bei dem Kommando sei unklar, es habe keine Hierarchie gegeben, berichtet "Yeni Safak".

Im mutmaßlichen Facebook-Profil von al-B. findet sich die Information, dass der Luftwaffenoffizier Schule und Universität in den USA besucht hat. Bereits am Dienstag hatten unbestätigte Berichte Wirbel ausgelöst, al-B. sei an Bord eines abgestürzten Flugzeugs der saudischen Luftwaffe gewesen. Das saudische Verteidigungsministerium hatte den Absturz gemeldet, ohne Angaben zur Identität der Besatzung zu machen.

"Yeni Safak" berichtet dagegen, zu den Umständen des Unfalls gebe es keine Erkenntnisse. Es könne jetzt spekuliert werden, ob andere Mitglieder der Gruppe auch beseitigt würden, schreibt die türkische Zeitung.

Konsul angeblich mit Tod bedroht

Die Zeitung hatte bereits berichtet, dass auf angeblichen Audioaufnahmen der Ermordung auch Todesdrohungen gegen den saudischen Konsul Mohammed al-Otaibi zu hören seien. Der habe protestiert, als ein Experte begonnen habe, mit einer mitgebrachten Knochensäge den noch lebenden Reporter auf dem Privatschreibtisch des Konsuls zu zerteilen. "Macht das draußen, ihr werdet mir Probleme bereiten." Daraufhin habe ihm ein Mann erwidert: "Wenn du leben willst, wenn du nach Saudi-Arabien zurückkehrst, sei still." Al-Otaibi verließ am Dienstag Istanbul in Richtung Riad.

Unterdessen hat ein wichtiger saudischer Geistlicher dazu aufgefordert, zur Königsfamilie zu stehen, egal ob sie verantwortlich sei für die Tötung Khashoggis oder nicht. Für jeden Schaden, der dem Königshaus zugefügt werde, müsse die gesamte arabische Welt den Preis zahlen, schrieb Dr. Mohamed Saidi an seine fast eine Million Twitter-Follower.

Suche nach Spuren abgeschlossen

Am Donnerstagmorgen meldete die türkische Nachrichtenagentur Anadolu, dass die türkischen Ermittler die Suche nach Spuren des vermissten saudischen Regimekritikers Jamal Khashoggi im saudischen Konsulat sowie in der Residenz des Konsuls abgeschlossen haben.

Alle Beamten hätten am frühen Morgen sowohl das Gelände des Konsulats als auch das der Residenz des Konsuls verlassen. Zu Ergebnissen der Suche gab es zunächst keine Angaben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Baerbock bei G7-Treffen in Italien
Von Patrick Diekmann



TelekomCo2 Neutrale Website