t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Donald Trump tönt: "Ohne mich wäre Hongkong ausgelöscht worden"


"Ohne mich wäre Hongkong ausgelöscht worden"

Von afp
Aktualisiert am 22.11.2019Lesedauer: 2 Min.
Donald Trump und Xi Jinping: Die zwei Staatschefs verhandeln gerade ein Handelsabkommen. (Symbolbild)Vergrößern des BildesDonald Trump und Xi Jinping: Die zwei Staatschefs verhandeln gerade ein Handelsabkommen. (Symbolbild) (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Während der Verhandlungen über ein Handelsabkommen mit China hat US-Präsident Trump für Aufregung gesorgt. Er macht sich selbst dafür verantwortlich, dass China bei den Protesten in Hongkong nicht die Armee eingesetzt hat.

US-Präsident Donald Trump hat für sich in Anspruch genommen, eine chinesische Militärintervention in Hongkong verhindert zu haben. "Ohne mich wäre Hongkong in 14 Minuten ausgelöscht worden", sagte Trump am Freitag im konservativen US-Sender Fox News. Dann wären in der seit Monaten von Protesten erschütterten chinesischen Sonderverwaltungszone "tausende Menschen" getötet worden, betonte er.

Trump sieht sich auf der Seite Hongkongs und Chinas Xi Jinping gleichzeitig

Der chinesische Staatschef Xi Jinping habe "eine Million Soldaten" vor den Toren Hongkongs stationiert, sagte Trump. Sie seien nur deswegen nicht in das Gebiet einmarschiert, weil er Xi darum gebeten habe. Er habe Xi gesagt: "Bitte machen Sie es nicht. Sie würden einen großen Fehler begehen." Eine chinesische Militärintervention hätte "unglaublich negative Auswirkungen" auf die Verhandlungen über ein Handelsabkommen zwischen den USA und China, hob der US-Präsident hervor.

Die USA stünden an der Seite Hongkongs, aber er stehe auch an der Seite von Präsident Xi, sagte Trump in dem Telefoninterview. Der US-Kongress hatte diese Woche für zwei Gesetze zur Unterstützung der Demokratiebewegung in Hongkong gestimmt. Unter anderem sollen Handelsprivilegien für Hongkong entzogen werden, wenn Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit in der früheren britischen Kolonie unterdrückt werden. Trump muss die Texte noch unterzeichnen.

Die USA befinden sich derzeit in schwierigen Verhandlungen über ein Handelsabkommen mit China. Trump beteuerte auf Fox News, eine Einigung sei "womöglich sehr nah".


Nur Stunden zuvor hatte Xi gesagt, Peking wolle ein Abkommen mit den USA – scheue aber auch nicht vor einem harten Konflikt mit Washington zurück. "Wir wollen keinen Handelskrieg beginnen, aber wir haben keine Angst", sagte er in Peking. "Wenn nötig, werden wir zurückschlagen."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website