t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Russisches Kriegsschiff kollidiert fast mit Zerstörer der USA – Video


Mannschaft verweigert Kursänderung
Russisches Kriegsschiff kollidiert fast mit US-Zerstörer


Aktualisiert am 12.01.2020Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Das russische Kriegsschiff nähert sich der USS Farragut: Nur noch knapp 55 Meter sollen zwischen den Schiffen gelegen haben.Vergrößern des Bildes
Das russische Kriegsschiff nähert sich der USS Farragut: Nur noch knapp 55 Meter sollen zwischen den Schiffen gelegen haben. (Quelle: Screenshot U.S. 5th Fleet auf twitter @US5thFleet)

Bedrohliches Aufeinandertreffen im Mittleren Osten: Ein russisches Kriegsschiff nähert sich einem US-Zerstörer und weigert sich auszuweichen. Die Schiffe kommen sich gefährlich nah.

Am Donnerstag kam es im Mittleren Osten zu einem heiklen Aufeinandertreffen: Ein russisches Kriegsschiff näherte sich aggressiv einem Zerstörer der US-Marine und wich erst im letzten Moment aus. Der US-Fernsehsender CNN hatte zuerst über den Vorfall berichtet. Wie bedrohlich nahe sich die beiden Schiffe kamen, sehen Sie oben im Video.

Die USS Farragut war nach Angaben der US-Marine im Nordarabischen Meer als Begleitung eines Flugzeugträgers unterwegs, als sich das russische Schiff näherte. Laut einem offiziellen Statement haben die US-Amerikaner daraufhin fünf Warntöne abgegeben und das russische Schiff so zur Kursänderung aufgefordert. Dies habe den internationalen Regeln entsprochen. Die russische Mannschaft reagierte jedoch zunächst nicht und behielt ihren Kurs bei voller Fahrt bei. Die Marine-Einheit, zu der die USS Farragut gehört, veröffentlichte zwei Videos des Vorfalls auf Twitter.

Erst nachdem direkter Funkkontakt zwischen den Brücken der zwei Kriegsschiffe bestanden habe, hätten die Russen abgewendet, berichtet CNN. Das russische Schiff habe sich bis auf knapp 55 Meter an das Heck des US-Zerstörers angenähert.

Dem Statement der US-Marine zufolge war vor allem durch die anfängliche Verweigerung der Russen das Kollisionsrisiko hoch. Die Streitkräfte blieben nun "wachsam" und seien "darauf vorbereit, professionell zu reagieren".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website