t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Kabul: Afghanistans Präsident soll mit Helikopter voller Geld geflohen sein


Auf der Flucht vor Taliban
Präsident soll mit Helikopter voller Geld geflohen sein

Von reuters, t-online
Aktualisiert am 17.08.2021Lesedauer: 1 Min.
Militärhelikopter über Kabul: Präsident Ashraf Ghani soll mit vier Autos und einem Helikopter voller Geld geflohen sein.Vergrößern des BildesMilitärhelikopter über Kabul: Präsident Ashraf Ghani soll mit vier Autos und einem Helikopter voller Geld geflohen sein. (Quelle: reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Begleitung eines Hubschraubers und vier Autos voller Bargeld soll Afghanistans Präsident Ghani das Land verlassen haben.

Afghanistans Präsident Aschraf Ghani soll mit vier Autos und einem Hubschrauber voller Bargeld aus dem Land geflohen sein. Das berichtet die russische Nachrichtenagentur RIA unter Berufung auf einen Sprecher der russischen Botschaft in Kabul. Einen Teil des Geldes soll Ghani zurückgelassen haben – weil der Platz in den Fahrzeugen nicht ausreichte. Nachrichtenagentur Reuters griff den Bericht auf, konnte aber zunächst keine Bestätigung erhalten.

Russland kündigte dem Bericht zufolge außerdem an, eine diplomatische Präsenz in Kabul aufrechterhalten zu wollen. Man hoffe, Verbindungen zu den Taliban aufzubauen. Dennoch wolle Russland das Verhalten der Taliban genau beobachten.

Präsident Ghani, dessen derzeitiger Aufenthaltsort unbekannt ist, sagte, er habe Afghanistan am Sonntag verlassen, als die Taliban praktisch ungehindert in Kabul einmarschierten. Er sagte, er wolle Blutvergießen vermeiden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website