t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAuslandUSA

Fotoshow: Trump nominiert neuen Richter für den Obersten Gerichtshof


Fotoshow: Trump nominiert neuen Richter für den Obersten Gerichtshof

Donald Trump, Brett Kavanaugh
1 von 9
Quelle: Evan Vucci/ap-bilder

Der konservative Jurist Brett Kavanaugh wurde von US-Präsident Trump als neuer Richter am Obersten Gerichtshof der USA nominiert. Trump bezeichnete den 53-jährigen Juristen am Montagabend (Ortszeit) bei einem Auftritt im Weißen Haus als Kandidaten mit "tadellosen Qualifikationen".

Donald Trump, Brett Kavanaugh
2 von 9
Quelle: Evan Vucci/ap-bilder

US-Präsident Donald mit Brett Kavanaugh und seiner Familie bei der Verkündung im Weißen Haus: Laut Trump gebe niemandem im Land, der für den freigewordenen Posten am mächtigen Supreme Court besser geeignet sei als der konservative Kavanaugh.

US-Präsident Donald Trump benennt in der Nacht zum Dienstag (Ortszeit) seinen Kandidaten für den frei werdenden Posten am Obersten Gerichtshof.
3 von 9
Quelle: Toya Sarno Jordan/Reuters-bilder

Eine amerikanische Flagge vor dem Obersten Gerichtshof der USA: US-Präsident Donald Trump benannte in der Nacht zum Dienstag (Ortszeit) seinen Kandidaten für den frei werdenden Richterposten.

Donald Trump ernennt einen Kandidaten, der dann vom Senat bestätigt werden muss. Die neun Supreme-Court-Richter lassen sich alle zumindest tendenziell den beiden großen Parteien der USA zuordnen, den Demokraten und Republikanern.
4 von 9
Quelle: Jonathan Ernst/Reuters-bilder

Ein Einblick in einen Gerichtssaal des US-Supreme Court: Trumps Kandidat muss noch vom Senat bestätigt werden. Dort haben die Republikaner derzeit eine Mehrheit von 51 zu 49 Stimmen. Sollten die Demokraten geschlossen gegen Kavanaugh stimmen, könnte ein einziger republikanischer Abweichler alles zu Fall bringen.

Da die Richter auf Lebenszeit ernannt werden, kommt Trumps Entscheidung eine besondere Bedeutung zu. Er kann das Gericht auf Jahrzehnte prägen. Hier im Bild, alle neun Richter des Obersten Gerichtshof. Unter ihnen sind auch drei Frauen.
5 von 9
Quelle: Jonathan Ernst/Reuters-bilder

Alle neun Richter des Obersten Gerichtshof: Da die Richter auf Lebenszeit ernannt werden, kommt Trumps Entscheidung eine besondere Bedeutung zu. Er kann das Gericht auf Jahrzehnte prägen. Die neun Supreme-Court-Richter lassen sich alle den beiden großen Parteien der USA zuordnen, den Demokraten und Republikanern.

Der Sitz am Supreme Court wird Ende Juli vakant, weil der moderate Richter Anthony Kennedy (81) in den Ruhestand geht.
6 von 9
Quelle: Joshua Roberts/Reuters-bilder

Richter Anthony Kennedy mit Donald Trump: Der Sitz am Supreme Court wird Ende Juli frei, weil der moderate Richter Anthony Kennedy (81) in den Ruhestand geht.

The Wider Image: Marble, drape and justice: inside the U.S. Supreme Court
7 von 9
Quelle: Jonathan Ernst./Reuters-bilder

Mamor und Samt in der Bibliothek des Obersten Gerichtshof: Trump sagte zuletzt, er habe seine Entscheidung für einen neuen Kandidaten aus einem Feld von vier Personen getroffen. Das ganze Land wartete mit angehaltenem Atem auf die Verkündung des Kandidaten.

Zu Beginn seiner Amtszeit ernannte Donald Trump einen neuen Richter. Er entschied sich für den Konservativen Neil Gorsuch. Hier links im Bild bei seiner Vereidigung in Washington.
8 von 9
Quelle: Carlos Barria/Reuters-bilder

Neil Gorsuch und Anthony Kennedy: Schon zu Beginn seiner Amtszeit ernannte Donald Trump einen neuen Richter. Er entschied sich für den Konservativen Neil Gorsuch, der kurz darauf vereidigt wurde.

Damit ersetzte Trump den Richter Antonin Scalia. Dieser war in 2016 im Urlaub verstorben. Sein unerwarteter Tod erschütterte damals ganz Washington.
9 von 9
Quelle: Darren Ornitz/Reuters-bilder

Der Richter Antonin Scalia: Trump ersetze mit Neil Gorsuch den Richter Antonin Scalia. Dieser war in 2016 im Urlaub verstorben. Sein unerwarteter Tod erschütterte damals ganz Washington.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website