t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandUSA

Tanzvideo sollte sie bloßstellen – US-Abgeordnete Ocasio-Cortez kontert


Tanzvideo sollte sie bloßstellen
So schlagfertig kontert eine US-Abgeordnete den Hass im Netz

Von Martin Küper

05.01.2019Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Standbild aus dem Tanz-Video, das Alexandria Ocasio-Cortez bloßstellen sollte: Die US-Abgeordnete hat einfach mit einem neuen Video geantwortet.Vergrößern des Bildes
Standbild aus dem Tanz-Video, das Alexandria Ocasio-Cortez bloßstellen sollte: Die US-Abgeordnete hat einfach mit einem neuen Video geantwortet. (Quelle: Reuters-bilder)

Um sie bloßzustellen, postet jemand ein altes Tanzvideo von Alexandria Ocasio-Cortez. Doch die junge US-Abgeordnete dreht den Spieß um – mit einem neuen Video. Das Netz ist begeistert.

Jung, charismatisch, schlagfertig: Alexandria Ocasio-Cortez ist ein neuer Star in der US-Politik. Die 29-Jährige aus dem New Yorker Armenviertel Bronx ist gerade für die Demokraten ins Abgeordnetenhaus gezogen, vertritt ausgesprochen linke Positionen und gilt in der Partei als Hoffnungsträgerin. Das macht sie zur Zielscheibe für den politischen Gegner – und Hass im Netz.

Acht Jahre altes Video von der Uni

Vor wenigen Tagen veröffentlichte jemand auf Twitter ein kurzes, acht Jahre altes Video, das Ocasio-Cortez ausgelassen tanzend auf einem Hausdach zeigt. Sie hatte es 2011 im Rahmen einer Aktion ihrer Universität in Boston aufgenommen, als Studenten vor laufender Videokamera Tanzszenen aus Filmen der Achtziger Jahre nachspielten.

Der Clip sollte die Politikerin bloßstellen: "Hier ist Amerikas beliebteste kommunistische Besserwisserin, die sich wie ein ahnungsloser Schwachkopf benimmt", hieß es im Kommentar zu dem Video, das zunächst anonym veröffentlicht wurde und später weiterverbreitet wurde. Doch der Schuss ging nach hinten los.Anstatt sie der Lächerlichkeit Preis zu gegen, hat das Video Ocasio-Cortez nur beliebter gemacht. Der Clip wurde innerhalb weniger Tage fast elf Millionen Mal aufgerufen (Stand: 5. Januar), aus den meisten Nutzerkommentaren sprechen Sympathie und Begeisterung.

Doch die beste Reaktion kommt von Ocasio-Cortez selbst. "Wie ich höre, finden die Republikaner tanzende Frauen skandalös. Dann wartet mal ab, bis sie herausfinden, dass auch eine Kongressabgeordnete tanzen kann!", schreibt die Demokratin auf Twitter – und postet dazu dieses Video:

Wegen ihrer Jugend war Ocasio-Cortez sowohl positiv als auch negativ in die Schlagzeilen geraten. Sie ist mit 29 Jahren die jüngste Parlamentarierin, die jemals im US-Kongress tätig war.

Verwendete Quellen
  • eigene Recherchen
  • mit Material von dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website